Gibt es eigentlich auch spezielle Frauenmountainbikes?

2 Antworten

Natürlich gibt es spezielle Damen-MTBs. Diese sind meistens etwas kürzer (Abstand Sattel-Lenker) und vorne etwas höher (Abstand Lenker-Boden) so daß man komfortabler drauf sitzt. Teilweise gibt es auch Modelle mit einem tiefer angesetzten Oberrohr. Geh einfach in ein gutes Radgeschäft und probier ein paar Räder aus. Dann spürst Du auf welchem Rad Du am bequemsten sitzt. Das kann auch ein Herrenrad sein. Kommt auf deine Körperproportionen an.

Tom hat es auf den Punkt gebracht. Die speziellen Frauenbikes gibt es, was MTB betrifft, so nicht. Die Größe eines Rahmens, sowie die Lenkerbreite und der Vorbau sind Abhängig von der jeweiligen Körpergröße/Breite und dies ist primär Geschlechtsunabhängig. Auch Frauen können ein breies Kruez haben.

Wow, ihr habt euch ja wirklich ins Zeug gelegt. Besonders pooky! Danke für die tollen Antworten. Das sind ja schon relevante Unterschiede, die ich bedenken werde. Leuchtet ja auch ein mit dem schmaleren Lenker und kürzeren Rahmen. Bin eben auch nicht die größte...

0

Fahrrad-Clips

Hat man durch Clips einen anderen Muskelaufbau als wenn man ohne fährt?

...zur Frage

Warum schlafen mir beim Fahrradfahren die Hände ein?

Habe jetzt mit mountainbiken angefangen und mir ein (für meine Verhältnisse) sündhaft teures Rad gekauft. Mich auch beraten lassen und abmessen lassen und ein Fahrrad, eigentlich mir auf den Leib geschneidert. Aber mir schlafen immer die Hände nach ca. einer halben Stunde ein. Liegt es am Rad, oder bin ich zu untrainiert? Gibt sich das?

...zur Frage

Meine Federgabel ist zu weich eingestellt oder wie weit sollte die Gabel eintauchen?

Vielleicht ist es auch Einbildung aber ich finde meine Federung vorne schon extrem weich. Gibt es eine Regel wie weit die Gabel denn nachgeben darf? Und wie ändere ich das?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was kann ich gegen Krämpfen beim downhill fahren tun?

Ich bekomme beim Berg runterfahren vom ständigen Bremsen schon mal einen Krampf in den Händen und Unterarmen, wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Sind Laufsocken nötig

Zum Laufen gibt es ja spezielle Laufsocken, z.T. mit Verstärkungen. Tragt ihr solche Strümpfe beim Laufen? Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt notwendig sind, welchen Vorteil hat man damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?