Gibt es deutschsprachige Homepages über Bodybuilding speziell für Kinder und Jugendliche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In dem Alter sollte ein Krafttraining nur mit ausgewählten Übungen stattfinden um Wachstumsstörungen der Wirbelsäule zu verhindern. Besser als eine Homepage wäre ein Sportstudio, da hier Trainer arbeiten, die deinem Sohn einen gezielten und auf sein Alter abgestimmten Trainingsplan erstellen können. Darüber hinaus werden ihm die einzelnen Übungen korrekt und richtig gezeigt und seine Üungsausführung überwacht. Das alles hast du auf einer Homepage natürlich nicht. Von daher ist sie als Trainingsanleitung für einen Anfänger nicht sonderlich geeignet.

Hi,

also eine Homepage kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass Bodybuilding in diesem Alter nicht zu empfehlen ist. Der Körper von Kindern und Jugendlichen ist noch nicht voll entwickelt, somit auch noch nicht bereit für die Belastungen des Bodybuildings. Im schlimmsten Fall wird durch Bodybuilding in diesem Alter das Wachstum sehr beeinträchtigt, sodass sich der Körper gar nicht mehr voll entwickeln kann.

Lg Kampfzwerg ;)

Ich hoffe, es gibt dazu keine Seiten! Wie mein Vorredner schon schrieb, Bodybuilding ist für Jugendliche, und erst recht für Kinder ein NoGo! Wenn man zu früh damit anfängt, kann es zu gravierenden Schädigungen des Gelenk- und Knochenapparates kommen da die Anatomie sich noch in der Entwicklung befindet.

Default 09.08.2010, 19:10

Selbst normalgewichtige Kinder und Jugendliche, die schlank erscheinen, haben immer mehr Fett- statt Muskelmasse. Das belegen Studien der Universität Jena. Die beste Medizin dagegen ist Sport, wobei einem frühen Krafttraining große Bedeutung zukommt.<

Quelle: http://www.sportbund-igb.de/?q=node/167

0

Hi großer Johannes,

der kann das ruhig unter Anleitung eines Trainers machen. Achte darauf dass er trotz jugendlicher Ungeduld sauber bleibt.

Die F*tn*ss C*mp*n* nimmt Kinder ab 12 (zwar vergünstigt, ist aber immer noch teuer) in spezielle Kurse, die meisten anderen Studios ab 14. Mit Glück findest Du eines, in dem Jugendliche gesondert angeleitet werden.

Mach Dir keine Sorgen, die meisten Kinder empfinden das Eisenstemmen nach kurzer Zeit als ziemlich öde. Die sollen dann klettern oder turnen, gibt auch geiIe Muskeln:

Siehe meine Antwort in http://www.sportlerfrage.net/frage/krafttraining-als-jugendlicher-wachstumsvermindernd

LG Rainer

Was möchtest Du wissen?