Gibt es den perfekten Körperbau beim Schwimmen?

2 Antworten

Ja vor allen die schulter bekommen mehr spannung da stehen viele drauf die ausdauer wird besser und deine Bein Muskeln verhärten sich ich hoffe ich konnte deine frage damit beantworten

Einiges vom perfekten Körperbau kommt vom langjährigem Training, vor allem wenn man früh damit begonnen hat, aber von den Proportionen gelten lange Arme (oder eben große Spannweite) zur Zeit wieder als ideal. Aber trotz aller körperlichen Vor- oder Nachteile, muß man erst lernen, diese zu seinem Vorteil zu nutzen und seinen eigenen Stil zu finden (innerhalb der Schwimmarten). Große Füsse sind sicher auch kein Nachteil, aber soweit ich weiß gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema, am ehesten haben die ehemaligen Ostblockländer sich mit der Früherkennung von Talent und körperlichen Vorzügen beschäftigt. Aber niemand kann sagen, wie Michael Phelps jetzt aussehen würde, wenn er nichts oder eine andere Sportart trainiert hätte.

Wer kennt gute Übungen zur Wasserwiderstand Optimierung beim Schwimmen?

Wie schaffe ich eine Wasserwiderstand Optimierung beim Schwimmen und speziell beim Bruststil? Und wie kann ich den Erfolg messen, auch ohne Zeitnahme?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Aussagekraft vom Affenindex beim Schwimmen?

Wie aussagekräftig ist der Affenindex für Schwimmer?

Verschiedene Artikel im Internet führen die gute Veranlagung von schwimmern wie Phelps und Biedermann u.a. auf einen guten Affenindex zurück (Phelps hat z.B. 1,04). Jedoch zweifle ich an der Aussagekraft.

Ich bin z.B. 1,80m groß und habe eine Spannweite von 1,75m. Damit habe ich einen Index von 0,97. Jedoch wird in der Zahl meinem empfinden nach zu wenig berücksichtigt, wie breit die Schultern sind und wie lang die Arme. Theoretisch könnte ich ja die Schulterbreite von King Kong haben und T-Rex Ärmchen. Das gäbe einen tollen Affenindex, aber wohl wenig Geschwindigkeit im Wasser.

Meine Schultern sind sehr schmal für einen 23 jährigen Mann (38cm). Wenn ich die Spannweite umrechne auf eine immer noch schmale, aber eher "normale" Breite für männliche Schultern (45cm), dann sind wir bei 175-38+45=1,82m Spannweite. Damit hätte ich einen Affenindex von 1,01. Klingt viel besser und fühlt sich näher an der Realität an!

Sollte man vielleicht für Schwimmer die Schulterbreite außer Acht lassen und nur nach der Armlänge relativ zur Körperlänge gehen? Man könnte es das T-Rex Maß nennen :D Aber vielleicht ist ja die Schulterbreite auch entscheidend und ich weiß es nur nicht?

...zur Frage

optimale Ernährung beim Leistungsport

ich mache taekowondo auf leistungsebene, und wüsste gerne wie ihr euch so gesund und leistungsgemäss ernährt, und vllt. gibt ihr mir so paar gute Rezepte und tipps, wäre euch dankbar.

...zur Frage

Was ist die Undulationstechnik beim Schwimmen?

Es gibt eine Undulationstechnik beim Schwimmen aber da kann ich mir leider gar nichts drunter vorstellen. Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?