Gibt es Bio-Sportklamotten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, es gibt einige Anbieter die T-Shirts unter Bioaspekten herstellen, aber wie Pooky schon gschrieben hat sind dies Baumwollartikel, die die gewünschte Funktionalität einer Sportbekleidung nicht bieten können. Hier wird zwar der Artikel unter Ökologischen Anbau hersgestellt, aber ist im sportlichen Einsatz nicht unbedingt geeignet. Hier ist die Atmungsaktive Kleidung der derzeitige Favorit.

Ich habe mal gelesen, dass es Laufschuhe gibt, die in Deutschland von der Lunge Manufaktur hergestellt werden, die etwas öko sind :-): Materialien sind nach Ökotex-Standard, frei von Schadstoffen und so. Dafür sind die auch relativ teuer und es gibt nur einen Herren- und einen Damenschuh, die noch nicht einmal besonders schön aussehen.

pooky 08.11.2009, 18:52

Ökotex-Standard hat nichts mit biologischem Anbau zu tun, sondern beim Ökotex-100-Standard geht es um Schadstoffarmut oder -freiheit in Textilien. Das hat nichts mit "Bio" oder ökologischer Produktion zu tun.

Lars Lunges Schuhe sind nicht deshalb teuer, sondern sie kosten so viel, weil sie in Deutschland in aufwändiger Handarbeit hergestellt werden und zwar individuell zugeschnitten auf den Besteller, also passgenau.

Das Aussehen ist übrigens reine Geschmackssache.

0

Hallo, keine ganz neue Frage, aber ich hab gerade hier noch einen ganz neuen Anbieter gefunden: http://bio-sportkleidung.de/ Wolle, als wärmende Faser, wird mit Seide kombiniert. Letztere sorgt für schnelles Trocknen. Das Ergebnis ist atmungsaktiv, leicht und dehnbar...schaut selber. Es müssen also nicht immer Kunstfasern sein. Grüße Peter

In den meisten Fällen kann das nicht zutreffen, weil Sportklamotten und -schuhe atmungsaktiv sein sollten und das wird im überwiegendem Maße mit Kunstfasern realisiert, also beispielsweise Polyester oder Polyamid, die "natur"gemäß nicht aus biologischer Produktion stammen können und somit auch nicht entsprechend zertifiziert werden können.

Die von Dir genannte biologische Produktion betrifft in erster Linie Baumwolle, die etwa ohne Einsatz von Pestiziden angebaut wird und somit mit einem Bio-Zertifikat versehen werden können.

green-around-shop.de

Diese Klamotten sind noch nicht 100% Bio. Das kleine Projekt legt besonders viel Wert auf Umweltbewusstsein. Mehr folgt sicher...

Was möchtest Du wissen?