Gibt es bestimmte Voraussetzungen für einen Sprinter ....

3 Antworten

Ich denke große Voraussetzungen gibt es nicht. Ordentliche feste Schuhe sollte man haben, aber das ist ja klar.

Mir fäält noch das Schuhwerk ein, das die Sprintleistung jedenfalls beeinflusst, aber keine wirkliche Voraussetzung eines Sprinters (als Mensch) ist. Ansonsten hat Sandro schon das Wichtigste gesagt.

Also warum ein Sprinter schneller ist, weil er O-Beine hat, kann ich mir nicht erklären. Daraus ergeben sich eigentlich nur biomechanische Nachteile. Eine gute Sprintleistung hängt ab von der Muskelfaserverteilung, Energiebereitstellung im anaerob alaktaziden Bereich, Schnellkraft, Schnelligkeitsausdauer, Sprintschnelligkeit, Technik, Reaktionsfähigkeit und sicherlich auch noch von den Umweltbedingungen (Wind, Bahn, etc.) und den psychischen Fertigkeiten. Jetzt hab ich hoffentlich nichts vergessen.

Was möchtest Du wissen?