Gibt es bestimmte Voraussetzungen für einen Sprinter ....

2 Antworten

Mir fäält noch das Schuhwerk ein, das die Sprintleistung jedenfalls beeinflusst, aber keine wirkliche Voraussetzung eines Sprinters (als Mensch) ist. Ansonsten hat Sandro schon das Wichtigste gesagt.

Also warum ein Sprinter schneller ist, weil er O-Beine hat, kann ich mir nicht erklären. Daraus ergeben sich eigentlich nur biomechanische Nachteile. Eine gute Sprintleistung hängt ab von der Muskelfaserverteilung, Energiebereitstellung im anaerob alaktaziden Bereich, Schnellkraft, Schnelligkeitsausdauer, Sprintschnelligkeit, Technik, Reaktionsfähigkeit und sicherlich auch noch von den Umweltbedingungen (Wind, Bahn, etc.) und den psychischen Fertigkeiten. Jetzt hab ich hoffentlich nichts vergessen.

Druckmesssolhen beim Skifahren anwendbar?

Gibt es auch Druckmesssohlen die man für das Skifahren verwenden kann? Um bestimmte Kräfte zum Beispiel messen zu können? Ist es möglich die Druckmesssohlen in die Skischuhe zu legen?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

Irgendwie versteh ich nicht so recht wofür man Zirkeltraining macht oder was das überhaupt ist. Wenn ich im Fitnessstudio abwechselnd an Geräten im Kreis trainier, ist das doch auch kein Zirkeltraining..? Verpass ich irgendwas oder wo liegt grundsätzlich der Sinn oder Unterschied vom Zirkeltraining ?

...zur Frage

Welche Dehnungsprogramme für den ganzen Körper gibt es?

Es ist ja nicht nur wichtig bestimmte Teile des Körpers zu dehnen, z.B. die Beinmuskulatur, sondern am besten gleich möglichst alle. Ich denke da zum Beispiel an die Hals- und Nackenmuskulatur, oder die Finger und Handgelenke, Unterarmmuskulatur oder Brustmuskulatur. Wer hat Tipps und Übungen?

...zur Frage

Krafttraining für den ganzen Körper: Mit Armen, Oberkörper oder Beinen beginnen? Bestimmte Reihenfolge?

Gibt es bei einem Krafttraining für den ganzen Körper eine bestimmte Reihenfolge wie man dies durchzuführen hat? Also, zum Beispiel erst mit den Beinen beginnen, dann der Oberkörper oder Rumpf, und dann die Beine? Oder spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge man das Krafttraining macht?

...zur Frage

Welches ist das beste Krafttraining für Sprinter?

Wie trainieren Sprinter eigentlich am effektivsten ihre Schnellkraft? Welche Übungen gehören zum optimalen Krafttraining für Sprinter?

...zur Frage

Welche Dopingmittel gibt es für Sprinter?

Bitte nur hilfreiche Abtworten geben, grunde für meine Fragen brauchen niemanden zu interssieren :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?