Gibt es bestimmte Signale für die Spielzüge im Handball?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielzüge werden angesagt oder per Handzeichen angezeigt, aber für einfachere Handlungen gibt es Zeichen, die auch oft zwischen verschiedenen Vereinen gleich sind.

Wenn der Rückraumspieler beispielsweise mit der flachen Hand auf einen Oberschenkel schlägt, ist es oft so, dass der Kreis danach auf der Seite des Gegenspielers die Sperre stellen soll.

Wenn der Halbspieler sich ans Kinn greift, springt der Außen im nächsten Angriff oft zum Kemper in den Kreis.

Die Zeichen stehen aber nicht fest, es kann jeder ausmachen was ihm wie gefällt. Dass die Zeichen oft gleich sind, kommt daher, dass die Spieler natürlich auch mal den Verein wechseln und solche Gesten mitnehmen.

Schwimmen auf 200m

Hallo Leute, ich muss für mein Sportabzeichen 200m schwimmen. Ich bin nicht so der große Schwimmer(schwimme eher selten) und habe 6:00 Minuten Zeit. Dennoch habe ich Angst das ich das nicht schaffe... Gibt es eine bestimmte Taktik oder hat jemand Tipps womit ich die Zeit aufjedenfall schaffe?

Lg felix

...zur Frage

Mit 23 noch mal mit dem Handball beginnen?!

Hallo zusammen, also ich habe von meinem 8. bis zum 14. Lebensjahr Handball gespielt und war auch schon ein bisschen erfolgreich (wenn man das in dem Alter sein kann)! Hatte also wirklich ein riesen Talent und habe auch in sämtlichen Auswahlen gespielt. Damals wollten alle, dass ich weiter spiele aber ich habe mich leider mit dem Trend bewegt und habe angefangen mit Fussball. Mit dem Fussball hatte/habe ich auch recht guten Erfolg aber ich sehne mich einfach nach dem Handball. Nur wenn ich wieder Handball spiele dann will ich auch erfolgreich spielen und das bedeutet Verbandsliga aufwärts :)) Nun bin ich 23 Jahre alt und überlege was ich machen soll. Ich habe mit 190 cm und 90 Kilo Gardemaß, bin durch Halbmarathon und Fussball Topfit und bin nun auf der Suche nach der Antwort auf meine Frage ob es überhaupt Sinn ergibt noch mal vernünftig mit dem Handball spielen anzufangen?! Ich habe seit ca. 10 Jahren nicht mehr Handball gespielt. Idealerweise wäre natürlich ein Privattrainer um alles mögliche an Taktik und Technik wieder zu erlernen. Aber sowas gibt es glaub ich nicht oder?! Jetzt möchte ich mal eine ehrliche Einschätzung von Euch hören... Viele Grüße, Ben!

...zur Frage

Boxen/Kickboxen in aachen und unter 18?

hey, ich würde mal gerne boxen/kickboxen ausprobieren... ich bin 12 Jahre alt, 164 cm groß und wiege 43 kg :) außerdem wohne ich in Aachen ;)

meine 1. frage ist, muss man dafür etwas bestimmtes können? bestimmte größe oder gewicht?

die 2. Frage wäre dann, ob es auch einen verein in aachen gibt, wo es auch iwie eine mädchen "mannschaft" gibt.?

danke schonma :)

...zur Frage

Kann eine 2-Minuten Strafe auch vor 3 gelben Karten ausgesprochen werden?

Es gibt ja diese Regel im Handball, dass man erst nach 3 gelben Karten pro Mannschaft eine 2-Minuten Strafe bei einem erneuten Foul bekommt. Gibt es aber auch Fälle wo man auch schon früher eine 2-Minuten Strafe bekommen kann, denn sonst könnte man ja wen brutel foulen und nur eine gelbe Karte bekommen? Wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Geht es auch ohne Handball Auswahl ?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und begeisterte Handballerinn. Ich spiele in der B- Jugend in der Hamburgliga. Doch ich möchte gerne weiter kommen und Handball richtig professionel machen. Als ich in der C-Jugend war war ich mit meiner Mannschaft in Hamburg denn mein Trainer musste irgendeine Prüfung wiederholen dort war auch ein Mann der ein Auge auf einige von uns geworfen hatte auch auf mich und uns zum Auswahltraining eingeladen hat. Doch wegen einer Karnkheit konnte ich nicht kommen ich habe meinen Trainer gefragt ob ich nicht nochmal hinkönnte aber er hat sich icht mehr drum gekümmert. Jetzt hab ich gehört das es nach der C-Jugend keine Auswahlen mehr gibt stimmt das ? Und könnte ich auch ohne Auswahl in der Oberliga mitspieln und wen ich älter bin Bundesliga?

...zur Frage

Schiedsrichtervoraussetzungen E-Jugend

Hallo liebe Sportsfreunde,

mich interessiert eine Frage seit heute ungeheuerlich, leider aus gegebenem Anlass, wie sind die Voraussetzungen für den Schiedsrichter in einem E-jugendspiel ? Darf jeder das Spiel leiten, oder nur bestimmte Personen, gibt es auch Personen die es keinesfalls dürfen, wie z.B. ein Trainer der beteiligten Mannschaft ???

Wo kann man sich das offizielle Regelwerk besorgen? bzw. Wo kann man sich höchst offiziell beschweren ???

Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

VLG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?