Gibt es beim Rad Serviceintervalle wie beim Auto?

1 Antwort

Ja, du solltest schon regelmäßig dein Rad einer Kontrolle unterziehen. Wobei du hier natürlich eine wesentlich bessere Übersicht hast als bei einem Auto. Verschleißteile wie Bremsklötze, Kette, Kettenblatt und Kettenkassette hinten sollten regelmäßig gecheckt werden. Eine gute Kette hält so in etwa zwischen 3000 und 6000 Kilometer. Abhängig ist dies natürlich auch davon wie oft das Rad im Regen genutzt wird. Dasselbe gilt für die Kettenblätter vorne und das Ritzelpaket hinten. Hier ist es oftmals sinnvoll das Komplette Paket ( Kette + Ritzelpaket + Kettenblätter zu wechseln), da Ritzel oder Kettenblätter die schon abgenutzte Verzahnungen habe auch die Kette stärker belasten. Die Bremsklötze haben in der Regel an der Seite eine Markierung ( Einkerbung ). Wenn diese verschwindet sollten die Bremsklötzchen gewechselt werden. Auch an die Schaltzüge und Bremszüge denken. Im Laufe der Zeit ermüden die Züge in ihrer Materialbeschaffenheit. Im ungünstigsten Fall reißt dir dann der Seilzug. Alle 2 Jahre wüde ich die ganzen Seilzüge shon erneuern. Je nach Fahrleistung und Einsatz eventuell auch früher.

Kletterurlaub - Fluggepäck?

Wenn man auf Kletterurlaub fliegt, benötigt man ja ziemlich viele Dinge mit. Bin bis jetzt immer mit dem Auto auf Kletterurlaube bzw. Ausflüge gefahren. Haben aber demnächst vor auf Kletterurlaub zu fliegen. Es gibt ja die 20 Kilo Grenze beim Gepäck ansonsten zahlt man Aufpreise, die es teilweise in sich haben. Wie macht ihr das? Zahlt ihr immer aus wenn ihr auf Kletterurlaub fliegt? Oder borgt ihr euch dort die Sachen aus? Alleine das Seil , 70m, hat schon ein beachtliches Gewicht. Wollten eigentlich auch eine Bouldermatte mitnehmen... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das alles am besten unterbringt bzw. ob ausborgen an Ort und Stelle besser ist?

...zur Frage

Gibt es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken

Ich meine einmal gehört zu haben, dass es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken gibt. Stimmt das? Wenn ja, welche verschiedenen Grifftechniken gibt es denn und ist ihre Verwendung reine "Geschmackssache" oder wird zu einer bestimmten geraten?

...zur Frage

Windstopper zum Radfahren

Bräuchte eine Jacke zum Rad fahren die nur ganz dünn und leicht ist, aber einen Windstopper integriert hat. Hab zwar eine Regenjacke aber in der schwitzt man sich zu Tode…. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme ohne dass es mir beim Preis gleich die Socken auszieht?

...zur Frage

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Müssen die Räder abgeschlossen werden beim Volks-Triathlon?

Wie ist das denn mit den Rädern bei einem Volkstriathlon. Muss man diese abschließen oder passt da jemand auf? Wie weiß ich wo mein Rad steht, bring ich dies selbst dort hin? Und wie ist es beim Wechsel vom Rad zum Laufen? Wie bekomme ich mein Rad ins Zielbereich?

...zur Frage

Was gehört auf meine Checkliste zum Bergwandern?

Wer gibt mir bitte mal eine Checkliste, wenn ich eine schöne Tagestour oder Halbtagestour zum Bergwandern mache? Gerade jetzt wenn es Winter wird, brauch ich ja viel warme Sachen zum anziehen. ABer was habt ihr immer dabei, unabhängig vom Wetter. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?