Gibt es beim Langlauf für klassischen oder Skating-Stil unterschiedliche Bindungen?

3 Antworten

Hallo zusammen, was meint ihr genau mit unterschiedlichen Bindungen? Ich habe jedenfalls sehr ähnliche Bindungen auf beiden Skiarten, so dass ich beim Skiwechsel nicht den Schuh wechseln muss. Eigentlich sehen sie auch ganz ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass ich die Skatingbindung mit der Hand zu und auf machen muss, während das bei der Klassik-Bindung automatisch bzw. mit der Stockspitze geht. Aber sonst sehe ich da keinen Unterschied. Es war allerdings beim expliziter Wunsch beim Kauf der Skating-Ski, d.h. ein Profi mag vielleicht die Stirn runzeln, weil ich nichts habe, was den Schuh an den Ski zieht. Aber für den Hobbysport reicht es voll und ganz aus.

Zu dem was Urmel gesagt hat. Ich nehme an, dass du zwei Bindungen wie von Profiwachser beschreiben hast (SNS Bindung). Da sind nämlich nur die Gummis vorne unterschiedlich (ihre Härte).

Ja die beiden Laufarten benötigen unterschiedliche Bindungen.Bei der Salomon SNS Bindung liegt der Unterschied in den Gummis, die dafür zuständig sind, wie schnell der Ski wieder an den Schuh zurückkommt.
Der Gummi der Skatingbindungen ist härter, da der Ski ja schneller wieder an den Ski zurück soll, die Gummis der Klassikbindungen sind weicher, damit auch ein Abdruck ermöglicht wird und man den Fuß nach hintern ausstrecken kann ohne dass der Ski gleich wieder am Schuh klebt. Es gibt noch eine spezielle Skatingbindung von Salomon, die mit einem Federmechanismus den Ski noch besser an den Schuh heranziehen soll.

Gute Antwort, Profiwachser. Kleiner Zusatz: Auch bei Klassikbindungen gibt es ein neues System von Salomon, da gibt es ebenfalls keinen Gummi, sondern ein Band, ähnlich wie beim Skispringen

0

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen EMS-Geräten (Stromtraining) erklären?

Ich bin 33 und aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider kaum noch Sport machen. Mit Leistungssport musste ich mehr oder minder von einem auf den anderen Tag aufhören. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber seit da habe ich auch ganz schön zugenommen. Also ehrlich gesagt furchtbar zugenommen. Nun hat mir ein Doc aus HH von EMS-Training erzählt. Hatte den Mann im Urlaub kennen gelernt. Und hab dann auch gleich wie ich zurück war einige Probetrainings gemacht. In 5 Studios war ich schon und das war auch alles eigentlich ganz gut, aber wirklich viel Fachinfo konnte mir bisher niemand geben. Ich hatte mir absichtlich Studios gesucht die auch unterschiedliche Geräte haben - weil ich im Netz gelesen hatte von unterschiedlichen Geräten - aber leider hat das nur dazu geführt dass ich jetzt eher verunsichert bin was ich nun langfristig machen soll. Kann mir denn jemand den Unterschied der Geräte erklären? Vor allem den Unterschied zwischen den Stromarten? Nehmt es mir nicht übel, aber mich interessiert jetzt nicht so sehr wer welches Gerät besser findet oder all die Namen von den Dingern, sondern mich interessiert wirklich der fachliche Hintergrund. Kann mir das jemand erklären? Was unterscheidet die Stromformen? Was machen sie letztlich im Körper anders? Ich habe auch kein Buch zu dem Thema finden können. (Hat jemand eine Buch-Empfehlung?) Ich wüßte wirklich gerne mehr über das alles, denn das Training hat mich schon extrem neugierig gemacht und der Doc aus HH war so von der Sache begeistert, dass ich jetzt auch hoffe, dass das eine Trainigsform für mich ist. Und der Doc war immerhin Sportmediziner beim HSV und hat erzählt, dass auch die deutsche Fußballnationalmannschaft damit trainiert (oder behandelt wird - das weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Auf jeden Fall bin ich schon sehr guter Hoffnung, dass dieses Training tatsächlcih meine Rettung sein könnte, wieder Training machen zu können, aber ich will natürlich auch nichts falsch machen bzw. will ich naürtlich das für mich beste Training und vor allem eben auch ein gesundes Training - aber wie soll ich das entscheiden wenn mir niemand die Unterschiede zwischen den Stromarten richtig erklären kann. Also ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand hier mit Fachinfos dienen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?