Gibt es beim Klettern eine Alternative zum Magnesium?

1 Antwort

Es gibt einen Schwamm, der die Hände trocknet. Der Meolitus Eco Ball (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?modnr=met73701&kid=0709&hot=0), soll aber angeblich nicht ganz an Magnesiumkalk herankommen. Am Besten Du probierst ihn aus, und teilst uns Dein Erfahrungen mit. Ob Liquidchalk das gleiche wie Chalkpulver ist, weiß ich leider nicht, ansonsten kannst Du's ja damit probieren. In Frankreich wird auch manchmal Kolophonium verwendet, aber auch da bin ich nicht bewandert. Soweit ich weiß ist das sogar sehr gesundheitsschädigend. Frotte soll auch helfen.

Probleme mit der Schulter - wie funktioniert "negatives" Bankdrücken als Alternative?

Ich habe gelesen, dass man bei auftretenden Problemen mit der Schulter beim Bankdrücken umsteigen kann auf "negatives" Bankdrücken. Wo liegen die Unterschiede? Und: Hat negatives Bankdrücken wirklich einen vergleichbaren Trainingseffekt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur beim Klettern?

Anscheinend gibt es unterschiedliche Schnüre, die man beim Klettern verwenden kann. Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur und wie wird es fürs Klettern verwendet?

...zur Frage

Krampf in der Hand beim Klettern - fehlt es an Muskulatur ?

Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit Krämpfe in der Hand bzw. den Fingern vorzubeugen. Hab mich letzten an nem Haltepunkt festgekrallt und dann einen üblen Krampf (zumindest glaube ich, dass es einer war..) bekommen. Was kann man dagegen unternehmen, lockerer bleiben, mehr trainieren, Magnesium ?

...zur Frage

Was sind die Vorteile eines Hybridhelms beim Klettern?

Ich wusste gar nicht, dass es fürs Klettern auch Hybridhelme gibt. Was sind die Vorteile von so einem Hybridhelm?

...zur Frage

Joggen-trotz Knieprobleme?

Hey,

ich habe Probleme mit meinem Knie, aber ich würde trotzdem gerne weiterhin Joggen gehen. Gibt es da eine Chance, dies zu tun? Also, mithilfe von bestimmten Schuhen oder so? Ich weiß nicht, ob ich darauf vollständig verzichten kann.

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?