Gibt es beim Kartfahren eine andere Ideallinie wenn es nass ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf alle Fälle ist die Linie bei nasser Strekce eine andere als sonst. Wie diese Linie aussieht, kann man nicht pauschal angeben. Da kommt es darauf an, welcher Motor, welches Chassis, wie fährt der Pilot, welche Rennstrecke und die Temperatur der Rennstrecke.

Vieleicht möchtest du uns mal sagen ob 2takt oder 4takt Motor und welches Rennen das sein soll.

Mit ein paar Tips ein Rennen zu gewinnen ist sicher nicht möglich.

In der Realität spielt der Gummiabrieb keine so große Rolle, wie momomo sagt. Zumindest nicht in der Kriesliga, wo die Jugendlichen fahren. Warum? Weil jeden Sonntag der Parcour woanders aufgebaut wird, und sich nicht soviel Abrieb bilden kann. Wenn es dann Mal geregnet hat, war überhaupt kein Abrieb auf dem Asphalt. Die Ideallinie ist also immer die Gleiche wie im Trockenen gewesen. Einzigster Untrerschied: man muss bei hoher Geschwindigkeit etwas früher einlenken, weil die Karts etwas mehr rutschen. Die Trägheit der Karts lässt sie noch etwas weiter geradeaus fahren nachdem man eingelenkt hat. Wenn man dann so spät einlenken würde wie im Trockenen, wüde man im Aus landen. Man würde also quasi von der Piste rutschen.

Auf einer Outdoorpiste ist das etwas anderes, aber auch hier sollten die Verantwortlichen die Piste täglich säubern, so dass das problem mit dem Abrieb erst gar nicht auftritt.

ja. pauschal könnte man sagen: bei feuchter fahrbahn die "trocken-ideallinie" in kurven vermeiden, da aus dem gummiabrieb und dem wasserfilm eine sehr glatte und rutschige oberfläche entsteht die kaum noch halt (die haftreibung verringert sich um ca. 50%) bietet.

LEGENDE:

  1. BREMSEN!
  2. BREMSE LOSLASSEN!
  3. EINLENKEN!
  4. BESCHLEUNIGEN!
  5. LENKUNG ÖFFNEN!

GELB - trocken-ideallinie

BLAU - regen-ideallinie

ich hoffe du kannst aus meiner kleinen skizze erkennen, wo du kurven bei nässe durchqueren sollst. diese kurvenfahrt durch eine 180°kehre kann man auf alle anderen kurvenfahrten übertragen. wenn du was nicht erkennst... frag nach ;)

kart ideallinie - (Motorsport, Kartfahren)

Was möchtest Du wissen?