Gibt es beim Badminton auch einen Smash?

1 Antwort

Als Smashen bezeichnet das Schmettern beim Badminton. Wenn du einen Smash machen willst, musst du den Ball im Sprung mit aller Wucht treffen. Es geht aber nicht darum, dass du ganz hoch springst, Du triffst den Federball optimal, wenn du VOR dem Ball stehst, kurz hochspringst und im Sprung den Ball voll triffst, aber auch nach unten lenkst.

Der Sprung muss nicht unbedingt sein. Smashen aus dem Stand ist durchaus auch möglich. ;) Wichtig dabei ist wie von dunith schon erwähnt, die richtige Stellung zum Ball. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, ist die Bewegung nicht anders wie im Tennis. Das Handgelenk sollte aber gerade bleiben undnicht abklappen. Der Ball muss vor Dir herunterkommen, damit du den Schlägerkopf in der Schlagbewegung über den Ball bringst und somit diesen nach unten spielst. Die Bewegung vollziehst du explosiv.

0

Welche Vor-bzw. Nachteile hat ein Training mit einer Ballmaschine im Badminton?

Ich kenne die Ballmaschine aus dem Tennis, habe gehört, dass es auch eine für das Badminton gibt. Worin liegen denn hier die Vor-oder Nachteile?

...zur Frage

Gibt es eine ideale Schlägerhaltung im Badminton

Es ging hier in einer Frage schon einmal um Schlägerhaltungen beim Badminton. Ich konnte aber keine Antwort darauf finden, wie denn für einen Anfänger die sinnvollste Griffhaltung ausschaut. Da es ja nun anscheinend mehrere gibt, welche ist denn die anfänglich am universtellsten zu Handhabende? Danke

...zur Frage

Richtige Beinarbeit beim Tennis Schmetterball im Rückwärtslaufen?

Wie sieht die richtige bzw. schulmäßige Beinarbeit und Sprungtechnik beim Schmetterball im Tennis wenn man im Rückwärtslaufen ist und den Ball im Sprung schlagen (Rechtshänder) muss? Mit welchem Bein springt man ab, und mit welchem landet man?

...zur Frage

Wie geht der Tennis Volley Smash technisch korrekt?

Wie eine normale Vorhand oder gibt es da noch feine Unterschiede bei der Beinarbeit, Treffpunkt etc?

...zur Frage

Probleme beim Smash im Tennis

Ich spielen nicht so lange Tennis und habe im Moment so meine Probleme mit dem Smash- Schlag. Irgendwie bekomm ich das mit dem Timing nicht so hin und treffe glaube ich deswegen den Ball nicht gut. Auf was muss ich denn bei einem Schmetterball achten und was sind so typische Fehler bei Anfängern beim Smash? Danke

...zur Frage

Welchen Vorteil bringt eine harte Bespannung im Badminton?

Beim Tennis leuchtet mir ja ein, dass eine härtere Saite mehr Spin in den Ball bringt, aber im Badminton gibt es das ja so nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?