Gibt es bei Tennissaiten große Qualitätsunterschiede?

3 Antworten

Ja, die gibt es auf jeden Fall. Die Saiten haben unterschiedliche Strukturen, sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien, sie haben unterschiedliche Querschnitte, und man kann sie verschiedenartige Kombinieren (Hybrid-Saite: unterschiedlichen Saiten für Längs- und Quersaiten. Und zu allen Kombinationsmöglichkeiten und Unterschieden kommt immer noch die Bespannungshärte, die dem Tesnnisschläger auch jeweils unterschiedliche Eigenschaften gibt.

Es gibt große Unterschiede. Vor allem schon die Unterscheidung zwischen Naturdarmsaiten und Kunstdarmsaiten bringt die größten Unterschiede. Dann spielt auch der jeweilige Aufbau der Saite, es gibt unterschiedliche Wicklungen der Saite, Saiten mit unterschiedlichem Aufbau und aus unterschiedlichen Materialien. Da sind Nylonsaiten, Polyestersaiten, Titaniumsaiten zu nennen, ebenso wie Multifilamentsaiten, Hybridsaiten oder strukturierte Saiten. Fast all diese Saitenarten gibt es dann noch in verschiedenen Saitenstärken von minimal 1,10 Millimeter bis maximal 1,43 Millimeter. Als zusätzlicher Faktor für die Spieleigenschaften des Tennisschlägers kommt dann noch die Bespannungshärte dazu. Wie du siehst, lässt dies ziemliche viele Möglichkeiten zu. Auch der Preis kann sich deutlich unterscheiden. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber jeder muss für sich die beste Kombination aus allen Faktoren finden, abgestimmt auf seine eigene Spielweise. Oft ist für einen Spieler nicht die teuerste Saite auch am besten zu spielen. Man muss da schon ein bisschen ausprobieren und testen.

Hallo franck, das heutzutage verwendete Material in den Kunstsaiten ist sicherlich sehr gut, allerdings ist die Art des Aufbaus der Saite im Zusammenhang mit dem verwendeten Material ausschlaggebend für Haltbarkeit und Spieleigenschaften. Letztlich entscheidest du als Spieler darüber, welche Saite zu dir passt. Also am besten einmal zwei identische Schläger mit preiswerter und teurer Saite gleich hart bespannen und vergleichen.

Ich weiß nicht mit welcher härte ich meinen schläger bespannen soll

Ich bin ehender ein Topspin-Spieler und auch ein guter Tennisspieler ich würde gerne wissen was die optimale bespannungshärte für meinen schläger ist gibt es da irgendwelche richtwerte oder standartwerte die ich als Vergleich heranziehen könte? ich hoffe auf hilfreiche antworten. (-; mfg patrick

...zur Frage

Gibt es wissenswerte Qualitätsunterschiede bei den Rollen für Inlineskates?

Hey Leute :)
Für meine Inlineskates brauche ich neue Rollen, diejenigen die jetzt drauf sind gibt es leider nicht mehr, deshalb brauche ich irgendwelche anderen...aber irgendwie habe ich Schiss schlechte Rollen zu kaufen, deshalb meine Frage. Gibt es bei solchen Rollen große Qualitätsunterschiede? Auf was muss ich achten?
LG und danke schon mal!
Eure Helen :)

...zur Frage

Ist es Besser seinen Schläger mit 2 Knoten oder mit 4 Knoten zu bespannen?

Ich bespanne meinen Schläger meistens mit 2 Knoten, aber mich würde es interessieren, ob jemand weiß, ob es wirklich relevant ist, mit 2 oder mit 4 Knoten zu bespannen?

...zur Frage

Was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennis-Anfänger?

Ich weiß, dass es Kleinfeldtennis für Kinder so im Alter von 6 bis 10 Jahre gibt. Aber was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennisanfänger? Sollte man als erwachsener Tennisanfänger mit Methodikbällen aufs Kleinfeld spielen, oder lieber gleich mit richtigen Tennisbällen auf große Feld?

...zur Frage

Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

Squashsaiten müssen zwar beim Squashen wahrscheinlich nicht so große Belastungen aushalten wie beim Tennis, werden aber doch sicher mit dem selben Herstellungsverfahren produziert wie Tennissaiten. Und Squashsaiten haben den gleichen Durchmesser wie die dünneren Tennissaiten. Mich würde also interessieren, ob Squashsaiten auch dafür geeignet wären einen Tennisschläger damit zu bespannen?

...zur Frage

Macht es Sinn sich für zu Hause ein Step zu kaufen mit einer Übungs-DVD?

Ist es sinnvol, wenn ich mir für zu Hause einen Step kaufe und mit einer Übungs-DVD arbeite? Oder bekommt man das alleine ohne große Erfahrung nicht hin? Ich wollte gerne zu Hause etwas machen, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich es anfangen soll. Habt ihr hier Hilfe für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?