Gibt es bei Lenkern fürs Mountainbike unterschiedliche breite Lenker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist es, dass jeder Mountainbike-Fahrer seine eigene Lenkerbreite benötigt und zwar orientiert sie sich an der Formel: Lenkerbreite = Schulterbreite plus fünf Zentimeter.

Ob man sich stur an dieser Formel orientiert oder ob man hier etwas, etwa ein, zwei Zentimeter variiert, hängt letztlich von den eigenen Vorlieben ab.

Anders als etwa bei Rennrad-Lenkern gibt es bei Mountainbike-Modellen allerdings in der Regel keine unterschiedlichen Lenkerbreite im Handel. Denn anders als die gebogenen Rennradmodelle sind die üblichen Mountainbike-Lenker gerade und können einfach auf das benötigte Maß gekürzt werden.

Daher werden sie in einer Überlänge geliefert, je nach Hersteller zwischen 600 und 670 Millimeter und werden dann bei Bedarf auf das benötigte Maß gekürzt.

Gehören Schutzbleche ans MTB?

Ich möchte mir jetzt zur feuchteren Jahreszeit hin Schutzbleche fürs MTB zulegen, aber mein Freund meint, auf gar keinen Fall, dies nimmt dem MTB seinen sportlichen Touch und ist nur etwas für Weicheier. Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Was meint ihr, soll ich mir welche besorgen oder nicht?

...zur Frage

Welches Transportsystem am Auto ist fürs MTB am besten?

Ich möchte mir für mein Auto ein Transportsystem für mein MTB und das meiner Freundin besorgen. Es gibt ja die verschiedensten Systeme, auf der Heckklappe, auf dem Dach. Welches System ist am sichersten, welches ist am einfachsten zu bedienen?

...zur Frage

Hallentennis mit Badmintonschuhen?

Ich habe dieses Jahr mit dem Tennistraining begonnen und bisher sowohl draußen, als auch in der Halle, mit Fußball Hallenschuhen gespielt. Aufgrund der besseren Dämpfung und weil ich eh schon etwas Probleme mit den Füßen habe, möchte ich mir nun aber extra Schuhe fürs Tennis zulegen.

Nun meine Frage: Sind Badmintonschuhe auch für Hallentennis geeignet?

Für den Sandplatz draußen ist dann sicherlich nochmal ein anderer Schuh notwendig?

Danke =)

...zur Frage

Traillampe fürs MTB besser an den Lenker, oder an den Helm?

Um auch in der Dunkelheit noch MTB fahren zu können, gibt es sog. Traillampen. Sollten diese besser am Lenker fixiert sein, oder auf dem Helm?

...zur Frage

Welches sind die besten Hanteln fürs Krafttraining?

Ich wollte mir gern für mein Kraftrraining zuhasue ein gutes Hantelset zulegen. Ich wollte mal fragen welcher hersteller die besten (Kurz-)Hanteln herstellt und worauf man bei solchen Hantel beim Kauf achten sollte. Wo liegen bei hanteln die Qualitätsunterschiede?

...zur Frage

lenker

hallo, gibt eine Formel für Lenkerbreite und kann ein breiter Lenker schaden? mfG.Romeo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?