Gibt es auch Tischtennis Schläger aus Carbon?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Tischtennis, Carbon, Tischtennis Schläger)

5 Antworten

Nein!

Laut Regeln muss das Tischtennis Holz zu 85% aus Holz bestehen. Sagt doch schon der Name Tischtennis Holz, das die aus Holz bestehen ;-)

Es gibt nur viele Hölzer in denen Lagen mit Carbon eingebaut sind. Je nach Aufbau sind diese Hölzer dadurch steifer als Hölzer ohne diese Faserswchicht.

Neben Carbon wird noch Glasfaser, Aramid, Arylante,... verbaut

Uli

Noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort . In Paragraph 4.2 der internationalen Regeln ist es genau beschrieben . Der Schläger muß zumindest aus 85% Holz bestehen darf aber eine Schicht anderes Fasermaterial haben z.B. auch Karbonfiber.

Soweit ich weiß gibt es schon Schläger , die zumindest teilweise aus Carbon bestehen . Dazu bitte bitte mal bei großen Tischtennishändlern wie Schöler&Micke oder Sport Schreiner nachschauen bzw. nachfragen.

Laut Tischtennisreglement muß das Blatt des Schlägers ( also die Schlagplatte ) zu 85% aus natürlichem Holz bestehen. Von daher ist Carbon nicht zulässig. Einzig der Griff dürfte hier aus Carbon bestehen.

Ok Danke Jürgen, jetzt weiß ich Bescheid.Schade eigentlich...

0

Es gibt schon seit über 10 Jahren diverse Schläger mit Carboneinlagen. Ein Vollkarbon-Schläger würde wohl nicht funktionieren, da das Ballgefühl und die Kontrolle wohl auf ein Minimum absinken würde.

Was möchtest Du wissen?