Gibt es auch Schulterübungen die den Nacken nicht tranineren ?

3 Antworten

Der Nacken wird ja an sich nur gezielt beim Nackendrücken/ziehen trainiert. Bei Schulterübungen wie Schulter Seit und Frontheben ist die Nackenmuskulatur ja kaum mit einbezogen. Übungen wie Schulter Revers an der Maschine oder am Kabelzug trainieren den hintern Schulterbereich.

Dadurch, dass der Trapezius vom Kopf seitlich zu den Schultern und wieder zur Wirbelsäule angebracht ist, arbeitet er bei den klassischen Schulterübungen immer als Synergist mit. Beim Seitheben ist darauf zu achten nur bis zur waagrechten zu ziehen. Du kannst über Innen- und Außenrotation am Kabelzug die Rotatorenmanschette isoliert üben. Dazu stellst du dich seitlich zum Turm, Arm hängen lassen, der Unterarm ist 90° gebeugt, der Rollenblock auf Höhe der Hand. Ellenbogen bleibt immer am Körper. Greift du mit der turmnahen Hand, ziehst du den Griff zur Körpermitte und läßt wieder aus (Innenrotation)greift die turmferne Hand, ziehst du den Griff nach außen (Außenrotation, achte auf den Ellenbogen). Wichtig: Handgelenke bleiben gerade. Dies sind sehr intensive Übungen, darum relativ wenig Gewicht wählen.

ICh denke aber mit ganz simplen Liegestütz trainierst du gut dein Schulterblat, den Trizeps aber der Nacken ist nur begrenzt betroffen. Was ist denn das Problem wenn du den Nacken mittrainierst?

Welche Übung findet ihr am effektivsten......?

Hallo,

undzwar wollte ich fragen welche Übung den ganzen Bauch trainiert also sixpack. Ich trainiere derzeit zuhause mit GK.

wäre nett wenn ihr mir 1 oder 2 Übungen rein schreibt die ich ins GK rein machen kann

Danke

...zur Frage

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Was könnt ihr für den schnellen Muskelaufbau der Nackenmuskulatur empfehlen

Ich habe in letzter Zeit ständig Nacken und Schulterbeschwerden. Da ich diese Muskelpartie eigentlich immer recht vernachlässigt habe, bin ich mir recht sicher, dass mir eine ausgebilderte Nackenmuskulatur helfen würde. Denn die Stützfunktion dieses Bereiches sollte ja auch nicht unterschätzt werden. Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir effektive Übungen ( auch ohne Geräte) nennen, mit denen ich einen relativ raschen Muskelaufbau der Nacken-und Schulterpartie erreichen kann? Ich weiss natürlich, dass das nicht von heute auf morgen geht, ich werde aber fleissig üben:) Danke vorab!

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?