Gibt es auch Schulterübungen die den Nacken nicht tranineren ?

2 Antworten

Der Nacken wird ja an sich nur gezielt beim Nackendrücken/ziehen trainiert. Bei Schulterübungen wie Schulter Seit und Frontheben ist die Nackenmuskulatur ja kaum mit einbezogen. Übungen wie Schulter Revers an der Maschine oder am Kabelzug trainieren den hintern Schulterbereich.

Dadurch, dass der Trapezius vom Kopf seitlich zu den Schultern und wieder zur Wirbelsäule angebracht ist, arbeitet er bei den klassischen Schulterübungen immer als Synergist mit. Beim Seitheben ist darauf zu achten nur bis zur waagrechten zu ziehen. Du kannst über Innen- und Außenrotation am Kabelzug die Rotatorenmanschette isoliert üben. Dazu stellst du dich seitlich zum Turm, Arm hängen lassen, der Unterarm ist 90° gebeugt, der Rollenblock auf Höhe der Hand. Ellenbogen bleibt immer am Körper. Greift du mit der turmnahen Hand, ziehst du den Griff zur Körpermitte und läßt wieder aus (Innenrotation)greift die turmferne Hand, ziehst du den Griff nach außen (Außenrotation, achte auf den Ellenbogen). Wichtig: Handgelenke bleiben gerade. Dies sind sehr intensive Übungen, darum relativ wenig Gewicht wählen.

Kennt ihr gute Übungen gegen ziehen/verspannung im Arm?

Hallo, ich hab neuerdings ein komisches Ziehen im rechten Arm (seitlich unterhalb Schulter), wenn ich den Arm anheben muss (z.B. greifen nach einer Tasse, halten des Smartphones etc) und spüre das besonders im Sportstudio bei der Ausführung von Übungen bei denen ich mit den Armen Bewegungen auf (oder über) Brusthöhe machen muss.

Ich denk, dass ist ne Verspannung irgendwo im Schulterbereich und würd gern etwas dagegen tun, hab bis jetzt aber nicht so richtig was passendes für mich gefunden.

Vielleicht gibts auch was, dass ich im Sportstudio tun kann um das zu vermeiden.

...zur Frage

Warum tut mir bei Sit-Ups mein Nacken weh?

Immer, wenn ich Sit-Ups oder ähnliche Übungen mache, tut mir meine Muskulatur am Nacken und am Hals sehr weh. Woran liegt das? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

...zur Frage

Was tun bei Nackenschmerzen?

Ich habe momentan starke Verspannungen und Schmerzen im Nacken, wahrscheinlich sitze ich zu lange (und falsch) am Schreibtisch. Was gibt es da für Übungen und Möglichkeiten diese zu beheben?

...zur Frage

Werden bei Brust-, Rücken- und Schulterübungen die Arme gut mittrainiert?

Werden bei Übungen wie Klimmzügen, Bankdrücken, Fliegende und Nackendrücken nicht auch die Arme stark trainiert, obwohl diese Übungen eigentlich für Brust, Rücken und Schulter gedacht sind?

Lg Manuel

...zur Frage

Was könnt ihr für den schnellen Muskelaufbau der Nackenmuskulatur empfehlen

Ich habe in letzter Zeit ständig Nacken und Schulterbeschwerden. Da ich diese Muskelpartie eigentlich immer recht vernachlässigt habe, bin ich mir recht sicher, dass mir eine ausgebilderte Nackenmuskulatur helfen würde. Denn die Stützfunktion dieses Bereiches sollte ja auch nicht unterschätzt werden. Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir effektive Übungen ( auch ohne Geräte) nennen, mit denen ich einen relativ raschen Muskelaufbau der Nacken-und Schulterpartie erreichen kann? Ich weiss natürlich, dass das nicht von heute auf morgen geht, ich werde aber fleissig üben:) Danke vorab!

...zur Frage

Schultertraining (Runde und große Schultern)

Hey Leute :)

ich suche die effektivste Trainingsmethode / Ubüng mit der Langhantel (60 kg) um am schnellsten große und runde Schulter-Muskeln aufzubauen

Habt ihr Vorschläge? : )

PS: Was haltet ihr von Amino-säure in Kapsel-Form (GABA) hat wer damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?