Gibt es auch internationale Seilkommandos?

0 Antworten

Wie lange braucht man um gut zu klettern?

Was meint Ihr wie lange dauert es realistisch gesehen bis man gut klettern kann? Ich gehe mal von einem Anfänger aus, der einmal in der Woche trainieren kann und gerne einen Kletterurlaub mit Fortgeschrittenen machen möchte.

...zur Frage

Klettern: Fettabbau und Muskelaufbau, wie am besten vorgehen?

Ich klettere relativ viel und möchte meinen Fettanteil reduzieren. Da die Fettreduktion ein kataboler und Muskelaufbau ein anaboler Prozess ist, bin ich ein bisschen im Clinch. Wie ich Fett reduzieren kann, ist mir klar, negative Energiebilanz. Aber ich möchte nicht Muskeln verlieren. Würdet Ihr ein Krafttraining gleichschalten, obwohl die Energiebilanz negativ ist, d.h. es wohl keinen Muskelaufbau gibt? Mein Ziel ist KEINE Gewichtsreduktion, einfach weniger Fett, definierter sein und dadurch auch bessere Vo2max pro kg ;-) Wenn es 1-2kg weniger ist, ok, aber das ist nicht mein Ziel. Würdet Ihr zuerst das Fett reduzieren und dann bei einem ok-Wert Muskelaufbau betreiben? (kein Hypertrophie, eher intra- und intermuskuläre Koordination, will nicht mehr raufschleppen). Mir fehlt ein bisschen ein Plan für das weitere Vorgehen bis im Sommer.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur beim Klettern?

Anscheinend gibt es unterschiedliche Schnüre, die man beim Klettern verwenden kann. Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur und wie wird es fürs Klettern verwendet?

...zur Frage

lange kletterhose

ich brauche für den winter eine lange kletterhose ( ich klettere im winter in der halle, also soll sie nicht dick sein, lang deswegen da es auch in der halle ein bisschen kühler ist), gibt es welche die ihr besonders empfehlen könnt, oder auch normale sporthosen, die ihr empfehlen könnt die gut zum klettern sind =) bitte um tipps !!

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Water resist und Water proof bei Taucheruhren?

Ich bin auf der Suche nach einer Taucheruhr, da ich im Frühjahr einen Tauchkurs machen möchte. Es gibt die Bezeichnung Water resist und water proof. Welcher Unterschied besteht zwischen diesen beiden Begriffen und was sollte eine Taucheruhr (für Anfänger) sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?