Gibt einen gesunden Untergrund zum Joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich vor kurzem mit der Thematik beschäftigt, inwiefern Laufen den Gelenken schadet und dazu nach längerer Recherche einen Artikel verfasst, der die kommenden Tage auf newbalanceblog.de rauskommen wird. Hier mal der Auszug, der aufzeigen soll, dass Laufen nicht wirklich schädlich für die Gelenke ist:

"Im vergangenen Jahr veröffentlichte das Magazin Skeletal Radiology eine Studie österreichischer Wissenschaftler, welche im Jahr 1997 im Rahmen des Wien-Marathons die Knie verschiedener Läufer sowohl vor als auch nach dem Lauf untersuchten. Weitere zehn Jahre später wiederholten sie die Untersuchung und gelangten zu dem Ergebnis, dass im Zeitraum von zehn Jahren keine weiteren Schäden aufgekommen sind.

Bei der Studie gab es allerdings eine negative Untersuchung eines Läufers, dessen Knie so schwer beschädigt waren, dass er 1997 seine Laufschuhe gar an den Nagel hängen musste. Die Wissenschaftler gingen sogar davon aus, dass es dem Läufer besser gegangen wäre, wenn er weiterhin gelaufen wäre. Sie kamen zu dem Entschluss, dass Laufen die Knie nicht schädigt, sondern sie vielmehr schützt.

Im vergangenen Jahr wurde eine weitere Studie der Universität Stanford veröffentlicht. Von 1984 an untersuchten Wissenschaftler knapp 20 Jahre lang eine Personengruppe von 50- bis 60-jährigen Läufern, von denen bereits 6,7 Prozent eine leichte Arthritis diagnostiziert bekamen, und eine Gruppe von Nicht-Läufern, bei denen niemand unter der Gelenkerkrankung litt.

Fast 20 Jahre nach der ersten Untersuchung wurden beide Gruppen erneut gegenübergestellt. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Knie der Läufer gesünder waren als die der anderen Kontrollgruppe. Eine leichte Arthritis konnte nur bei 20 Prozent der Läufer festgestellt werden, bei den Nicht-Läufern waren dies jedoch ganze 32 Prozent. Unter schwerer Arthritis waren zwei Prozent der Läufer und zehn Prozent der anderen Gruppe betroffen. Auch auf Grund dieser Studien vermuteten die Wissenschaftler, dass Laufen nicht etwa ein Auslöser für Arthritis ist, sondern vielmehr gewisse Schutzfunktionen hervorruft.

Trotz der beiden oben genannten Studien kann sich das Laufen dennoch negativ auf die Gelenke auswirken, insofern die beiden Faktoren Übergewicht und Überbelastung nicht beachtet werden. Durch Übergewicht werden die Gelenke so sehr belastet, dass auch bereits trainierte und aufgebaute Muskeln das zusätzliche Gewicht nicht oder nur teilweise abfangen können. Experten raten deshalb dazu, erst abzunehmen bevor sie mit dem Laufen beginnen, oder einen für sie geeigneten Laufschuh auszuwählen, der das zusätzliche Gewicht erfolgreich abfedert und/oder umverteilt.

Eine Überbelastung kann ebenfalls zu Langzeitschäden führen. Gerade Anfänger sollten es nicht gleich übertreiben und sich zu Beginn nicht verausgaben, sondern schonend laufen, was bedeutet, dass die Trainingsintensität langsam steigt und Regenerationsphasen eingehalten werden. Bei hochtrainierten Läufern, die ungefähr 70 bis 80 Kilometer in der Woche laufen, kann es ebenfalls zu minimalen Abnutzungen der Gelenke kommen."

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß, Laufjunkie.

Ich denke, es kommt darauf an, wie empfindlich und eventuell vorbelastet die Gelenke sind und welche Umfänge man läuft. Generell kann sich der Körper aber an vieles anpassen, wenn man das Training langsam steigert. Dann ist auch viel Asphalt kein Problem. Sehr weich ist nicht unbedingt besser, Sand zum Beispiel belastet durch das Einsinken die Muskulatur sehr stark und es kann leicht zu Überlastungsbeschwerden an den Sehne kommen. Probiert man vorsichtig aus und achtet auf erste Anzeichen von Überlastungen, kann man aber auf jedem Untergrund gesund laufen.

10km in 47 Min nach 2 Monaten Training

Hallo, habe jetzt vor 2 Monaten meinen kleinen Bruder 14 Jahre zum laufen überredet und dementsprechend trainiert jetzt nach 2 Monaten wollte er einen 10km lauf laufen und wuuuup 47min ich konnte es selbst kaum fassen und dachte er hätte abgekürzt aber nein er ist echt die 10km gelaufen. Er selbst hat einen recht guten Körperbau und einen guten Stoffwechsel das bedeutet egal wie wenig Sport er treibt (so aus meiner sicht) er behält immer ein ideal Gewicht. Sportlich hat er seit rund 7 Monaten nichts mehr getan davor 2 mal die Woche locker joggen gegangen aber nicht viel. Ich denke jetzt das er richtig talent hat aber was meint ihr dazu als familienangehöriger glaubt man ja immer das die Brüder usw talent haben.

...zur Frage

Ist es gut für die Gelenke am Strand barfuß zu Joggen?

Hab immer wieder Probleme mit meinen Gelenken, wäre da nicht ein Lauf am Strand sinnvoll?

...zur Frage

Low Carb Diät - kann ich bis Sommer abnehmen?

Ich esse einmal am Tag Pute mit gemüse und bisschen Spinat obendrauf , ich liebe es es macht mich satt und ich esse es seit einer woche und würde es auch länger tuhen .Ivh will abnehmen und mich gesünder ernähren das heißt wenn ich genung abgenommen habe das ich mich weiter mit gesunden sachen ernähre um nicht zuzunehmen Ich trinke am Tag 1-2 Liter wasser . Ich bin 18 Jahre alt , 1,83 groß und wiege 80 K

zu meiner frage , wenn ich einmal am Tag genau das esse würde ich abnehmen bis zum Sommer? Mit 65-70 Kilo währe ich zufrieden . Ab und zu gehe ich auch Radfahren und joggen. Vor meiner diät habe ich alles gegessen und sehr viel Kola getrunken nachts sehr viel gegessen.

...zur Frage

Mit welcher Kopfbedeckung lauft ihr bei Regen?

Meine Jacke ist ganz gut dicht, die Mützen, die ich habe, saugen sich aber alle voll Wasser. Gerade im Herbst und Winter, wenn es bei Regen recht kalt ist, habe ich Angst, mich da zu verkühlen. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Hoher maximalpuls

Letztens im Training hatte ich einen Puls von 225! Ist das normal?

...zur Frage

Ist Skifahren gut zum Abnehmen?

Kann man mit Skifahren im Winter abnehmen? Ist es genauso effektiv wie zum Beispiel Joggen? Könnt ihr mir da genaueres sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?