Gewichtszunahme durch viel Sport?

2 Antworten

Durch den Sport wirst du sicherlich an Muskelmasse zugenommen haben, was sich natürlich auch aufs Gewicht auswirkt. Für das Pensum, was du da abreißt sind 1600 kcal pro Tag schon ziemlich wenig. Trackst du denn deine Ernährung oder wie überprüfst du, ob du die 1600 einhälst?
Neben der pauschalen Menge an Kalorien ist es natürlich auch wichtig, was hinter den Zahlen steckt. Auch Hormone (Insulin, Schilddrüse) haben starken Einfluss auf das Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich tracke die Kalorien und die Trainingseinheiten. Die Makros sehen ungefähr so aus: ca. 80-120 Gr. Carbs, 100-110 Gr. Proteine und ca. 50 Gr. Fette.

@ZoryAn

Eiweiß würde ich auf jeden Fall höher gehen und etwas mehr Fett könnte auch nicht Schaden. Da bist du in etwa am unteren Ende

Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, aber ich vermute, dass bei den wenigen Kalorien und der hohen Aktivität der Körper in den Überlebensmodus schaltet und versucht so viele Reserven wie möglich zu halten. Was wiegst du denn, wie groß bist du und bist du Männlich oder Weiblich und wie alt bist du?

Weiblich, 165 groß, Gewicht ist sehr schwankend und pendelt zwischen 58 und 62 Kilo. Meine Periode ist auch seit Juli letzten Jahres ausgeblieben, nur kommt alles jetzt mit der Zunahme binnen 4-5 Wochen...klar hin und wieder erlaube ich mir was Süßes, aber ohne zu übertreiben. Sonst esse ich viele Heidelbeeren, Äpfel, Hüttenkäse, Mandelmilch, max. 30-40 Gr. Nüsse, mageres Fleisch und das war's im Großen und Ganzen. Selbst den Erdnussmus habe ich komplett weggelassen, da drinnen viele Kalorien stecken.

@ZoryAn

Bei dem Gewicht gibt es kein überhaupt kein Bedarf zum abnehmen! Ich will dich nicht beunruhigen, aber du schadest dir selber. Falls du das aus Aussehensgründen machst, wirst du vielleicht von utopischen Körperidealen geblendet. Die meisten Jungs sind sich einig, dass etwas mehr gut aussieht und zu dünn nicht. Meine Freundin wollte auch unbedingt abnehmen, weil ihre Oberschenkel für sie zu dick waren, aber dabei war sie sowieso schon so dünn und nebenbei neeein! nicht ihre schönen Oberschenkel... OK Spaß bei Seite, tu das was gesund ist und nicht was in deinen Augen ein Schönheitsideal ist. Ich rate dir sehr ab vom Abnehmen und will dir nur was gutes. Wenn du keine Periode hast, ist das auch ein riesen Alarmzeichen, weil der Körper sich denkt, dass du eh so dünn bist, dass du keine Schwangerschaft schaffen würdest und den Prozess einstellt. Dein Körper geht in den Überlebensmodus, da du zu wenig isst. Du solltest versuchen in ein Kalorienüberschuss zu essen, dann baust du so aktiv wie du bist, auch Muskeln auf und kein Fett und etwas Fett ist sogar gesund.

@Carsen

Offensichtlich passt sich jetzt mein Körper an, weil ich meine Tage trotz viel Sport plötzlich wieder bekommen habe, was teilweise die vermehrten Wassereinlagerungen, Schmerzen und Schwindel in den letzten Tagen erklären kann.

Wenn die Periode länger ausbleibt, dann ist das auf jeden Fall Alarmstufe Gelb und überhaupt nicht gesund. Das ist die Warnung deines Körpers, dass hormonell was nicht stimmt. Es gibt sogar Untersuchungen und Studien, die zeigen, dass in bestimmten Phasen des weiblichen Zyklus höchstens Moderater Sport sinnvoll ist oder auch mal einige Tage keiner. In diesem Beitrag wird das z. B. Ganz gut thematisiert:

https://www.ardmediathek.de/video/gut-zu-wissen/warum-frauen-anders-sport-treiben-sollen-als-maenner/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzdkN2ZmMmQ4LWQxMDEtNDFjNC1iZmZlLTlhMzMxYTNiNzg3NQ