Gewicht gesund zunehmen durch Kraftsport?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

regelmäßiges intensives Training im Hypertrophiebereich lässt die Muskeln wachsen, wodurch du zunimmst, was dein Ziel ist. Viel Ausdauersport steht dem Ziel entgegen, was nicht heisst, dass Ausdauersport ungesund sei. Nur hilft es nicht beim Muskelaufbau. Es gilt, die individuell richtige Mischung von Aufbau- und Ausdauertraining (wegen Herz-/Kreislaufgesundheit) zu finden. Von der Idee, schnell zuzunehmen, solltest du dich allerdings verabschieden.

Ob du nach einem GK- oder Splitplan trainierst, ist an sich egal. Auch die Einteilung: GK = Anfänger und Split = Fortgeschritten ist unsinnig. Man macht u.a. dann einen GK-Plan, wenn man selten ins Studio kann. Bei nur 2 möglichen Wochen-Trainingstagen würde ich einen GK-Plan vorziehen. Ab 3 Tagen kann man mit Split beginnen: A - B - A und nächste Woche B - A - B.

Falls du jetzt ne "Hungerharke" bist, musst du deutlich mehr essen, ansonsten steigere deine Nahrungszufuhr nach Hunger und Appetit. Du kannst Proteinpulver nehmen, es geht aber auch gut ohne. Das mit dem Pulver funktioniert nur eben einfacher. Bei Proteinpulver sei dir im klaren darüber, dass dir Calcium und diverse andere Stoffe fehlen, die du sonst bei einer natürlichen Auswahl an proteinreichen Lebensmitteln erhalten hättest. Deshalb im Fall der Pulversupplementierung auf eine besonders hochwertige Nahrungsmittelauswahl achten.

Welcher Split ist egal, wichtig ist hohe Intensität und saubere, langsame Ausführung der Übung. Keine Pillen oder Pulver sondern hochwerte Ernährung, vielfältig und eiweisslastig. Keine Feriggerichte sondern Lebensmittel vom Markt und wenn du unbedingt gesund zunehmen willst: aus der Region. Ansonsten ist der wichtigste Rat: Disziplin, keine halben Sachen.

Hey,

ich würde dir auf jeden Fall ein Ganzkörpertraining empfehlen. Ein Split gibt in deinem Fall keinen Sinn. Außerdem würde ich mich auf Grundübungen konzentrieren.

Natürlich brauchst du einen Kalorienüberschuss, um zuzunehmen. Allerdings würde ich dafür kein ungesundes Fastfood essen, sondern natürliche Lebensmittel bevorzugen. Zb. Nüsse, Trockenfrüchte, Reis, Fisch etc.

Schau mal hier: https://schnell-zunehmen.com/gesund-zunehmen/

Was möchtest Du wissen?