Gewicht eines Basketballs sehr entscheident?

1 Antwort

Wie ich deiner Frage entnehme, geht es bei dir vorwiegend um Street-Basketball, bei dem das Ballgewicht nicht normiert ist, wie etwa bei Wettkämpfen der FIBA. In diesem Fall lässt sich aus biologischer Sicht kein bestimmtes Ballgewicht empfehlen. Statt dessen sollte man prüfen, mit welchem Gewicht man am besten zurecht kommt. Dabei spielen nicht nur die körperlichen Bedingungen (Körpergröße, Körpergewicht, Kraft) eine Rolle, sondern auch die bevorzugten Wurfdistanzen und Wurftechniken.

Eine Bedingung ist jedoch von Bedeutung: Wenn du dich einmal für ein Gewicht entschieden hast, übe ausschließlich und ausgiebig mit diesem Gewicht, um die Motorik deine Wurfbewegungen zu stabilisieren und zu automatisieren.

Mit Explosiven Sprüngen Sprungkraft steigern?

Also, ich werde bald 14 Jahr alt und möchte mit 14 meinen ersten Dunk schaffen, das ist ein großes Ziel und ein großer Wunsch noch dazu. Ich bin 1,77 Groß und komme bei einem Normalen Korb schon an die Schnur bzw. Kette und kann mich locker hochziehen, aber ich will ja Dunken können deswegen habe ich mir ein Paar Tipps aus dem Internet geholt das neber dem normalen Krafttraining wie z.B. Kniebeuge auch "Explosive" Sprünge helfen die Sprungkraft zu Steigern? Ach ja.. ich bin wirklich niemand der einfach nur Dunken lernen will un auf den Rest wie die Grundlagen scheißt! Im gegenteil, ich habe mir das einfach nur zu meinem Ziel gemacht! Das wollte ich nur sagen bevor das irgendjemand schreibt.

Grüße Hannes

...zur Frage

Welcher Basketball ist am besten fürs Streetbasketball?

Von welcher Marke gibts die besten Basketbälle fürs Streetbasketball? Was ist euer beliebtestes Ball-Modell? Er sollte den Grip möglichst lang behalten, und für jedes Wetter geeignet sein. Muss aber nicht ganz so teuer sein ;-)

...zur Frage

Was tun bei einer " down-Phase"?

Hey mein Name ist Aleks und danke schon einmal im voraus für die hilfreichen Tipps!

ich spiele seit ungefähr Sechs Jahren Basketball und habe bin grade in einer meiner besten Phasen als Sportler doch in letzter Zeit möchte einfach nichts klappen Sportlich.

Ich Treffe Würfe nicht die ich sonst zu 110% treffe nicht mache dumme Fehler die mir so nie passiert sind etc. und so geht das jetzt schon locker Zwei Wochen jetzt meine Frage.

was macht Ihr wenn Ihr mal als Sportler so eine ich nenne es jetzt mal " down-Phase " habt?

ist das eine reine Kopfsache?

oder was kann ich am besten dagegen machen ?

freue mich auf eure Antworten liebe Grüße

Aleks

...zur Frage

Wie wichtig ist die Größe im Basketball?

Es ist klar, dass jemand der groß ist im Basketball einen Vorteil hat. Aber es gibt ja auch genügend Beispiele von kleinen Spielern die sich durchsetzen. Würden sich solche Spieler aber vielleicht noch leichter tun wenn sie auch noch etwas größer wären? Also kann man sagen, dass die Größe also nicht alles ist im Basketball oder doch?

...zur Frage

Wie Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

...zur Frage

welche basketball grösse wird in der nba verwendet?

In der nba verwenden sie ja spaldings, ich hab gelesen size 7 29.5 inches(??) Ich hab jetzt hier nen spalding tf-150 youth und nen dunlop sport (keine weiteren angaben) und hab keine ahnung welcher die ruchtige grösse hat!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?