Gesundheitstraining: Reicht es Einmal in der Woche Laufen zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gesundheitstraining ist eine Einheit in der Woche schon in Ordnung. Viel wird man seine Ausdauer dadurch nicht steigern, aber man tut seinem Körper (Herz-Kreislauf etc) auf jeden Fall etwas gutes. Allerdings ist es für Einsteiger schwer eine Stunde am Stück zu laufen. Würde hier auch eher 2 Einheiten à 30 Minuten empfehlen. Das hätte einen noch besseren Effekt! Langsam kann man dann auch sein Pensum steigern, aber wenn es nur als Gesundheitstraining gedacht ist, reichen 2 Einheiten.

Ich laufe jeden Morgen 40min. Am Woe auch 1-1,5h. Ein total tolles Gefühl. Nicht nur der Körper auch der Geist und die Seele wird gestärkt. Neben physischer Ausdauer verbesserte sich bei mir auch das Konzentrationsvermögen. Das macheww ich schon seit Beginn des Jahres. Davor war ich ein Wochenendfreizeitläufer. Das ist jetzt keinVergleich mehr weil sich alles ganz neu, anders und viel besser anfühlt.Ich bin 51, verh. und habe 3 Kinder. Ich kann nur ganz früh laufemn aber da ist es auch besonders, gerade jetztwo man die ersten Spuren in den Schnee zieht. Ich kann es nur empfehlen. Alle haben was davon auch die Kinder. Papa ist viel ausgeglichener. Meine Tochter (15) sagte ich sei viel 'chilliger'. Sie muss es wissen.

Ausdauertraining oder Krafttraining? Wie oft und wie lange?

Hallo

Ich habe seit Jänner 2011 schon 8 kg abgenommen. (Das habe ich übrigens nur geschafft, da ich auf dieser Seite sehr viele und gute Ratschläge bekommen habe.) Ich habe meine Ernährung umgestellt und achte sehr darauf, dass ich täglich eine negative Energiebilanz erreiche. Ich mache 3 x pro Woche Sport. Die ersten 8 Monate bin ich 3 x pro Woche 1h laufen gegangen. Die Kilos sind geschmolzen. Vor 4 Monaten bin ich umgezogen und habe nun die Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen. Gefällt mir total. Jetzt mache ich auch 3 x pro Woche Sport. Das sieht so aus:

MO ... 60-70 min Crosstrainer

MI ... 60 min Laufband

FR ... 60-70 min Crosstrainer

und jede 2te Woche mache ich FR Krafttraining statt Ausdauer.

Da ich puncto Abnehmen noch nicht an meinem Ziel angelangt bin, ist nun meine Frage: Ist das Training so ok - oder sollte jede Woche Krafttraining dabei sein? Und was bringt mehr. Ausdauer- oder Krafttraining?

Bin weiblich, 21 Jahre, Bürokauffrau

Gewicht Jänner 2011 - 66 kg bei 160 cm