Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren

5 Antworten

Ich würde sagen TRAINIEREN :-) Wenn du deine "Explosivität" durch Krafttraining und Schnellkrafttraining verbesserst, wirst du "ruck-zuck" schneller fahren können :-) Aber wozu ist das gut - willst du in Guiness Buch der Rekorde? - da fehlt noch ein ganzes Stück :-)))

Das ist abhängig von Strecke und Bereifung. Hast du Crossprofil oder Strassenprofil? Einem Rennrad wirst du immer hinterher fahren, einem MTB schon eher davon kommen. Mit meinem ATB, 28", Mischreifen für Gelände und Strasse, 4,5bar, schaffe ich bei 8% Gefälle knapp 50km/h. Ich könnte schneller...bin aber ein Bergabbremser! Wenn dir da mal ein Hase oder Nachbars Katze vors Rad läuft...oioioi

Habe Straßenprofil

0

Auf der Ebene: Slikreifen drauf, Luftdruck bis zum Maximum, glatte Teerstraße suchen, enge Bekleidung, Oberkörper klein machen, Beine Rasieren, Kette Rechts, Rennrad kaufen, Krafttraining, Helm aufsetzen (ist aerodynamisch besser als ein blanker Kopf - von der Sicherheit mal ganz abgesehen). Bergab: Wie oben +: Vollgas treten, dann GANZ klein machen, Popo in die Höhe, Lenker mittig nehmen (ACHTUNG: Gefährlich!), Ellbogen und Knie zusammen, Kopf ganz tief und rollen lassen. Bei 6% Gefälle kommst Du so an die 70 km/h. Spätestens ab 75km/h kannst Du (je nach deiner max. Trittfrequenz und max. Übersetzung) eh kaum noch mittreten. Ist ein geiles Gefühl! Unter Idealbedingungen sind auch schon mal knappe 100 km/h drin - wenn man sich traut - Profis fahren manchmal über 120 km/h bergab...

Was möchtest Du wissen?