Geräte oder Freihanteltraining?

3 Antworten

Freihanteltraining ist effektiver, aber soweit ich weiß auch erst für Fortgeschrittene Kraftsportler geeignet. Mir wurde gesagt, dass man zuerst den Bewegungsablauf an den Geräten üben soll, bis man an die Freihanteln geht.

Kann mich dem drehwurm nur anschließen, allerdings gibt es auch Geräte, die Übung kannst du nicht so mit den Hanteln machen. z.B. ziehen: Kabelzüge. Dann sind Geräte auch zu empfehlen, wenn du Gelenkschwächen irgendwo hast, denn Geräte sind hier gelenkschonender.

Freihanteltraining ist dem isolierten Maschinentraining vorzuziehen. Warum? - Weil mehr Muskeln beteiligt sind. Wenn mehr Musklen arbeiten müssen, wird nicht nur mehr funktionelle (verwertbare Kraft) aufgebaut, sondern es kann auch mehr Gewicht bewegt werden. Mehr Gewicht bedeutet einen größeren Reiz, und aus dem resultiert ein größerer Trainingseffekt.

Welche Geräte sind am effektivsten für das Training der Ausdauer?

Welche Geräte kann man im Studio am effektivsten gebrauchen um seine Ausdauer zu trainieren? Das Ruderergometer, der Crosstrainer, das Ergometerbike, das Laufband, der Stepper oder der Powerwalker?

...zur Frage

Wann kann ich nach meiner Muskelzerrung wieder Sport treiben?

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen einen Muskel am Rücken gezerrt (zo hohes Gewicht). Das ist bei einer Pull Übung (Kabelzug zur Brust ziehen) passiert. Nachdem ich bis jetzt Pause gemacht hab überlege ich wann ich wieder mit Sport anfangen kann.

Ich hab keine schmerzen mehr aber spüre schon noch die Stelle, besonders bei Bewegungen des Oberkörpers. z.B. beim Gehen. Das macht sich hauptsächlich durch ein ziehen bis leicht brennend/stechendes gefühl bemerkbar.

Die Frage ist, kann ich (vorsichtig) wieder mit Krafttraining beginnen, wenn ich z.B. den Rücken auslasse?

...zur Frage

Angst dass Leute in Fitnessstudio einen erkennen, peinlich?

Hey Leute,

da mein Vertrag ausgelaufen ist, bin ich gerade am suchen, nach einem neuen Studio in dass ich gehen möchte.

Vor 2 Monaten hat in unserer Stadt ein neues Studio aufgemacht, was jedoch auch wieder relativ günstig ist. Eigentlich wäre dieses Studio perfekt, da es all dass hat, was ich möchte, da ist nur eins:

Also da gehen viele Leute aus meiner Parallelklasse/aus meiner Schule und so hin, die ich halt vom sehen her kenne aber nicht wirklich persönlich, diese kennen jedoch viele meiner Freunde.

Und nun habe ich halt Angst, dass man von denen da dann dumm angeschaut wird, oder dass die zum Beispiel dann sowas rum erzählen, wie ja, der schafft nur so und so viel....

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Ist es so in Ordnung ?

Hey Leute, Ich trainier seit 1 Jahr im fitnes Studio hab viele Fortschritte gemacht. Bin 1,70 m groß wiege 90kg. Im Bild könnt ihr meinen aktuellen Trainingsplan sehen. Ich geh 4 mal die Woche trainieren und wollte fragen,ob der Plan so in Ordnung ist?

Was kann ich verändern?

Mfg Freakboy98

...zur Frage

Falsches Freihanteltraining?

Ich habe hier gelesen, dass man als Anfänger relativ viel falsch mit Freihanteltraining machen kann. Was kann man denn falsch machen und welche Schäden ergeben sich daraus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?