Genügt joggen als Ausgleichssport?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Joggen ist sicher ein guter Ausgleich, da du deine Muskeln nur mit eigenem Körpergewicht belastest und du meistens an der frischen Luft läufst. Bei gutem Wetter tankst du so auch noch Vitamin D! 

Um deine Muskeln aber auch fit zu halten würde ich dir empfehlen dich nach dem Joggen kurz für 10 Minuten zu dehnen, da gibt es auch spezielle Übungen für verschiedenen Körperbereiche und du kannst wenn du noch etwas mehr Zeit hast Stabilisationsübungen mit deinem Körpergewicht für den Rücken machen.

Ich würde sagen Joggen reicht aus! Natürlich solltest du ein kleines Programm für den Aufbau von Rückenmuskulatur einschieben ansonsten würde ich dir Empfehlen nur zu Joggen. Du kannst ja mal mit zweimal die Woche anfangen und wenn du es gut findest machst du einfach mehr. Oder du verlängerst die Strecke ein wenig. Ich denke nicht, daß du dafür einen besonderen Plan brauchst. Fang einfach an und hab Spaß.

Nur Joggen ist gut ;-) - Prinzipiell wird bei sowas immer Ausdauersport empfohlen - also liegst Du mit Joggen schon goldrichtig, was die Kondition, Entspannung und Fettverbrennung angeht. Taste Dich hier aber heran und achte auf gutes Schuhwerk. Auch beim Joggen kannst Du mehr falsch machen, als Du denkst. Wichtig ist sich nicht zu übernehmen und die Zeiten+Intensitäten langsam zu steigern. Besorge Dir ein Pulsmesser und achte besonders anfangs auf Deine Herzfrequenzbereiche. Dazu gibts unzählige Seiten im Netz.

Rücken wäre noch mal eine ganz andere Geschichte. Nebst Jogging würde ich hier ein Rückentraining empfehlen. Entweder daheim oder auch im Fitnesscenter. Da gibts gute Rückenschulen und Dehnübungen - kann ich nur empfehlen. Beim Rückentraining wiederum gehts darum Muskelmasse aufzubauen und die Mukeln zu lockern (Dehnen+Kraft), um die Haltung zu stärken.

Die beiden Dinge müsstet Du also separat angehen. Zeitlich reicht da 1h am Tag völlig zu (zB 3 Tage Joggen, 2 Rücken) - lege auch 1-2 Tage je Woche einen Ruhetag ein.

Hallo Montague,

zuerst dachte ich, dass du zu deiner Hauptsportart eine Ausgleichssportart suchst. Aber du suchst zum Ausgleich für deinen Alltagsstress eine passende Sportart. Grundsätzlich kommt es auf deine Trainingsziele an. Wenn du "nur" 1 bis 1,5 Stunden zum Joggen Zeit hast, dann ist das schon vollkommen ausreichend. Dabei solltest du nicht unbedingt jeden Tag laufen. Mach ruhig auch zwei bis drei Tage Pause, zumindest zu Beginn deiner sportlichen Karriere. Wenn du dich in Verbindung mit dem Joggen auch noch gesund ernährst, dann errreichst du sicherlich deine Ziele Fettabbau, Konditionsaufbau, und um deine Rückenschmerzen zu lindern kann Joggen sicher auch der richtige Weg sein. Allerdings darfst du gerade am Anfang nicht zu viel erwarten. All deine Ziele brauchen etwas Zeit. Als Ausgleich zu deiner Ausgleichssportart könnte ich noch Schwimmen empfehlen, ist rückenfreundlich. Das mit der Linderung deiner Rückenschmerzen, würde ich eher mit einem Arzt oder Physiotherapeuten abklären. Alles Gute, und viel Spaß beim Joggen!

Besonders toll bei starker Rückenbelastung oder bei Rückenschmerzen ist aber auch klettern. Vielleicht kannst du da am Wochenende mal einen Kurs besuchen. Mir hat das total geholfen sowohl den Kopf frei zu bekommen als auch meine Rücken- bzw. Nackenschmerzen zu beheben. Außerdem verbessert sich auch deine Kondition und du baust dabei Muskeln auf. Zusätzlich kannst du aber auch noch Joggen gehen, denn das ist immer gut :-)

Joggen wäre erstmal die erste Wahl. Du musst aber auch wissen wie du trainierst. Du solltest mal nach Grundlagenausdauer hier suchen oder Fettstoffwechseltraining. Und dieses dann durchführen.

ich denke schon das das reicht!hast ja realistische ziele angegeben....ich denke die bekommst du mit joggen hin.bezgl. rückenproblemen würde ich dir noch zu rückenschule (Krankenkassen bieten kurse an) oder pilates raten.....gute besserung und viel erfolg

Ich würde dir für deine Rückenprobleme Pilates empfehlen.

Gruss

joggen ist immer gut.

Was möchtest Du wissen?