Geht ein Ski besser wenn er eine spezielle Struktur hat?

2 Antworten

Naja, für bestimmte Tepmeraturen gibt es bestimmt Strukturen. Das ganze ist allerdings nur im Leistungssport von Bedeutung. Ein normales Strukturgerät kostet ja immerhin so 50-700€! Es gibt dann für viele Schneearten Strukturen, eingesetzt wird ein Strukturgerät aber meistens bei warmen Bedingungen und hoher Luftfeuchte. Über die Wirkung kann man sich streiten, ich würde sie im Normalfall als ziemlich gering einschätzen. Im Weltcup allerdings, gibt es wahrscheinlich kein Nationalteam, dasskein Strukurgerät hat.

AHA!Danke :)

0

So bald der Schnee zu tauen beginnt, bildet sich zwischen Schnee und Ski ein ausgeprägter Wasserfilm. Dieser wirkt wie ein Saugnapf und man bekommt den Ski nicht mehr auf Touren.

Mit einer Struktur wird dieser Effekt gemildert. Je wärmer die Temperaturen und je nasser der Schnee desto gröber soll die Struktur sein.

Die Struktur wird nach dem Wachsen auf den Belag aufgepresst und verschwindet beim Abwachsen wieder.

Struktur auf den Fischer RCR Vasa Skating Ski aufbringen

Hallo zusammen, ich habe nun einiges hier über das Aufbringen einer Struktur nach dem Wachsen gelesen. Ich hatte bei den kalten Tagen das Problem, dass der Ski nicht sogut lief, obwohl laut Fischer ein Universal Belag drauf ist.Ich meine sogar dass die Fischermitarbeiter eine Fischgräten ähnliche Struktur eingebracht hatten.

Meine Frage, kann dieser Ski auch für kalte Tage benutzt werden bzw. ist es eventuell bei diesem Ski auchsinvoll , die Strukturen von Toko gelb , rot oder blau einzuprägen?

Sollte mann auch für den SKI die rote oder blaue Struktur nehemn dürfen?

Gruß Sascha

...zur Frage

Was könnte ich im Fitnesscenter alles trainieren um besser im Bergwandern zu sein?!

Von Oberschenkelmuskeln, bis Gleichgewichtsübungen...

Was kann ich dort alles machen um fitter zu sein?!

Außer Bergwandertouren, das geht im Winter schlecht!

...zur Frage

Schnellwachstücher für Langlaufski- wie funktioniert das?

Für Langlaufski gibt es mittlerweile so Schnellwachs tücher, sehn aus wie so Hand-Frische-Tücher vom Hendl-Stand.Und riechen auch so ;)
Damit wischt man einfach über den Belag und der Ski ist dann pfeilschnell. Aber warum bügelt man dann sonst immer ewig lange Wachs ein, wenne s so auch auch geht?Wie funktionieren diese Tücher denn?Wie wird das "Wachs" oder was auch immer da drin ist vom Belag aufgenommen?

...zur Frage

Spezielle Ski für Tiefschnee-Pulverschnee???

Gibt es spezielle Ski für Tiefschnee-Pulverschnee?Wenn ja, was ist an diesen Skiern anders???

...zur Frage

Strukturgeräte im Langlauf. Gibt es eine "spürbare" Vebesserung beim Laufen?

Erst die Nassschneebedingungen und jetzt 5 cm Neuschnee darüber. Beides bremst beim klassischen Laufen ja erheblich. Erziehlt man mit einem Strukturgerät eine "spürbare" Verbesserung beim Laufen. Da ich keine Rennen bestreite geht es mir nicht um einige Sekunden, die ich früher im Ziel bin. Mir geht es um das Laufgefühl. Ob man das Gefühl hat, dass der Ski durch die Struktur besser gleitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?