Geht ein Ski besser wenn er eine spezielle Struktur hat?

2 Antworten

Naja, für bestimmte Tepmeraturen gibt es bestimmt Strukturen. Das ganze ist allerdings nur im Leistungssport von Bedeutung. Ein normales Strukturgerät kostet ja immerhin so 50-700€! Es gibt dann für viele Schneearten Strukturen, eingesetzt wird ein Strukturgerät aber meistens bei warmen Bedingungen und hoher Luftfeuchte. Über die Wirkung kann man sich streiten, ich würde sie im Normalfall als ziemlich gering einschätzen. Im Weltcup allerdings, gibt es wahrscheinlich kein Nationalteam, dasskein Strukurgerät hat.

AHA!Danke :)

0

So bald der Schnee zu tauen beginnt, bildet sich zwischen Schnee und Ski ein ausgeprägter Wasserfilm. Dieser wirkt wie ein Saugnapf und man bekommt den Ski nicht mehr auf Touren.

Mit einer Struktur wird dieser Effekt gemildert. Je wärmer die Temperaturen und je nasser der Schnee desto gröber soll die Struktur sein.

Die Struktur wird nach dem Wachsen auf den Belag aufgepresst und verschwindet beim Abwachsen wieder.

Was möchtest Du wissen?