Geht ein Ski besser wenn er eine spezielle Struktur hat?

2 Antworten

Naja, für bestimmte Tepmeraturen gibt es bestimmt Strukturen. Das ganze ist allerdings nur im Leistungssport von Bedeutung. Ein normales Strukturgerät kostet ja immerhin so 50-700€! Es gibt dann für viele Schneearten Strukturen, eingesetzt wird ein Strukturgerät aber meistens bei warmen Bedingungen und hoher Luftfeuchte. Über die Wirkung kann man sich streiten, ich würde sie im Normalfall als ziemlich gering einschätzen. Im Weltcup allerdings, gibt es wahrscheinlich kein Nationalteam, dasskein Strukurgerät hat.

8

AHA!Danke :)

0

So bald der Schnee zu tauen beginnt, bildet sich zwischen Schnee und Ski ein ausgeprägter Wasserfilm. Dieser wirkt wie ein Saugnapf und man bekommt den Ski nicht mehr auf Touren.

Mit einer Struktur wird dieser Effekt gemildert. Je wärmer die Temperaturen und je nasser der Schnee desto gröber soll die Struktur sein.

Die Struktur wird nach dem Wachsen auf den Belag aufgepresst und verschwindet beim Abwachsen wieder.

Wie oft sollte man den Spielbelag des Tischtennisschlägers wechseln?

Ich spiele gerne mit meinem Freund Tischtennis, allerdings spielt er sehr viel besser als ich. Er hat mir erzählt dass er öfters den Belag seines Schlägers wechselt. Doch wann und wie oft wäre das sinnvoll?

...zur Frage

Neue No-Wax-Klassikski mit Schuppen oder chem. Belag?

Für diesen Winter möchte ich mir neue Klassikski kaufen, und zwar No-Wax-Ski. Da gibt es ja mom. zwei Varianten: Schuppen oder chem. Belag. Welche Variante würdet Ihr wählen? Ich hatte früher einen Schuppenski, bin dann auf wachsen umgestiegen, aber da ich dann im letzten Winter fast nur geklistert habe, möchte ich mir jetzt wieder einen No-Wax-Ski zulegen. Bin mal gespannt welche Variante Ihr auswählen würdet- bzw. schon zuhause habt. Viell. könnt ihr auch gleich noch dazuschreiben wie ihr mit eurem Ski zurecht kommt!?

...zur Frage

Sterben Menschen auf Grund von Doping, das sie verwenden um beim Sport besser zu werden?

Hi ihr alle, es ist ja gar keine Frage, dass es Leute gibt, die dopen, um in ihrer Sportart besser zu sein. Gab es schon welche, die wegen dem Doping gestorben sind? Gibt es das immer noch, dass Menschen davon sterben? Wieso? Wär ja schrecklich... oder?

...zur Frage

Wieviel bring ein feiner Schliff bei kalten Langlaufbedingungen?

Nachdem ich heuer öfters bei Temperaturen unter minus 10 Grad unterwegs war und trotz kältester Wachse und Verwendung eines Struktureisens (feineste Struktur) die Geiteigenschaft nicht optmal war, stellt sich die Frage ob es sich auszahlt ein paar Ski mit einer Struktur für kalte Bedingungen schleifen zu lassen. Laut Auskunft von Fischer bringen die spezellen "COLD"-Modellt nur etwas im hohen Norden (geringe Feuchtigkeit und Kälte). Hat jemand schon den Vergleich in der Praxis gemacht ?

...zur Frage

Kann man auch mit Fellen abfahren (Tourenski)?

Hab bis jetzt immer meine Felle vor der Abfahrt runter gemacht, aber letztens habe ich einen gesehen, der die Felle einfach drauf gelassen hat und damit runter gefahren ist. Geht das auch?Oder braucht man dafür spezielle Felle?

...zur Frage

Gibt es für Alpin Ski Handschuhe eine Art Wärmeindex?

Hallo, woran kann ich erkennen, dass Alpin Ski Handschuhe wirklich warm sind? Gibt es da irgendeine Kennzahl? Früher gab es ja mal Handschuhe mit aufgedruckten Minusgraden, aber das war ja wohl nicht an offizielle Werte gebunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?