Geht ein Radhelm zum Klettern?

3 Antworten

Jeder Helm wurde für die entsprechende Sportart genau konzipiert und auf die jeweiliegen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt. Ich würde jeden Helm nur bestimmungsgemäß einsetzen.

Ich meine, irgendwas mal gelesen zu haben, dass ein Radhelm auf keinen Fall fürs Klettern geeignet ist - ist einfach für andere Belastungen konstruiert + die Sache mit den Lüftungsschlitzen ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;)

hi elfer, ich schließe mich Sunshine an,besser ein Radhelm als gar nichts. Allerdings ist der in meinen Augen denkbar schlecht geeignet. Die Lage der Lüftungsschlitze oben auf dem Kopf laden spitze Steine ja nur so ein, hier durchzukommen. Auch die ausladende Form ist eher hinderlich. So ein Radhelm ist ja auch insgesamt auf gute Aerodynamik ausgelegt, die sollte ein Bergsteiger ja nie freiwillig testen...;-)

10

@trizeps, Dein Argument mit der Aerodynamic find ich gut ;-) Dann lieber einen Sombrero aufsetzen!

0

Wassersporthelm als Fahrradhelm

Ich habe im Internet einen Wakeboardhelm ( Liquid Force Icon Helmet) gefunden kann ich den auch zum bmx fahren verwenden? Bitte antwortet schnell lg André

...zur Frage

Fahrradhelm (Rennrad) - Wie muss er sitzen?

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einem neuen Rennradhelm. Habe auch ein Modell meiner Wahl hier in 2 Größen zu Hause, bin mir jetzt aber unischer, wie eng er sitzen muss.

Der kleinere sitzt recht eng, man spürt schon einen leichten Widerstand, wenn man ihn aufsetzt. An den Seiten liegt er auch sehr eng an, weshalb er natürlich fester sitzt und weniger verrutscht.

Die nächste Größe ist halt weiter, sitzt dadurch nicht so fest.

Habe halt nur etwas die Angst, dass man bei dem engen sSitz Kopfschmerzen bekommen könnte.

...zur Frage

Wie kann ich meinen Radhelm reinigen?

Hey, wie muss ich den Helm reinigen? Darf ich Spüli benutzen? Ich habe noch Brunox Turbo-Spray, damit mache ich den Rahmen immer sauber, kann ich das auch für den Helm verwenden? Es könnte ja sein, dass dadurch das Material vom Helm angegriffen wird...

...zur Frage

Fahrt ihr Fahrrad immer mit Helm?

Ist bei euch das auf das Radsteigen immer mit Fahrradhelm tragen verbunden? Oder nur manchmal was ist eure Meinung!

...zur Frage

Welches Helmmodell für Kinder beim Reiten?

Könnt ihr mir sagen welches Helmmodell Kinder beim Reiten tragen sollten. Was is da am besten. Geht am ANfang auch eine anderer Helm. z.B. Fahrradhelm o.ä. zum reinschnuppern? Oder is das zu gefährlich?

...zur Frage

Wieviel sollte man für einen guten Mountainbike Helm ausgeben?

Man kann ja für einen Mountainbike Helm scheinbar zwischen 50 und 150 Euro ausgeben. Mit wieviel Geld muss man für ein gutes Modell rechnen? Was habt ihr für euren Helm ausgegeben? Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?