Geht auch eine größere Rahmengröße bei einem MTB?

1 Antwort

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich bin selbst auch nur 1,69 m groß und ich hatte vor allem das Problem, dass ich auf der Suche nach dem passenden Bike war, das auch stylisch sein sollte. Ich finde die Mountainbikes sind immer noch zu sehr auf Männer ausgerichtet. Für Frauen gibt es da ja kaum was Gutes. Naja und der Preis war natürlich auch wichtig. Mir hat dann ne Bekannte "Bavarian Biking" (musst mal googlen) empfohlen - die haben sich anscheinend darauf spezialisiert individuelle Bikes zusammen zu stellen und haben grad was Bikes für Mädels angeht ein Hammer Design. Hab mir dann dort ein Bike individuell auf mich zugeschnitten zusammenstellen lassen und war überrascht wie günstig das war- obwohl das Rad individuell zusammengestellt wurde. Vielleicht wirst ja da fündig?

Kann ich mit Klickpedalen und den Schuhen auch "uneingerastet" sicher ein paar Meter fahren?

Nun, im Sportunterricht haben wir einen Schwerpunkt aufs Fahrrad fahren gesetzt... momentan gehts noch um Technik, aber bald kommt auch Ausdauer und die damit verbundenen Touren ins Spiel. Jetzt habe ich mich in einigen Foren und bei andren Leuten schon etwas erkundigt und kam zu dem Schluss, mir Klickpedalen anzuschaffen... Jetzt habe ich noch ein Problem/Frage, Wir werden so gut wie keine Straße fahren und selbst Waldwege werden nicht alles an Strecke ausmachen, die wir fahren. Soll heißen, das wir auch viel einfach durch die Pampa heizen... Ich komme jetzt eigentlich ganz gut im Gelände klar, allerdings kommt es öfter mal vor, das ich einfach einen Fuß zum stabilisieren rausnehmen oder gar auf den Boden setzen muss. Desweiteren mache ich mir etwas Sorgen um Abhänge und Böschungen, da uns unser lehrer meist rät, vorher aus Schlaufen etc. rauszugehen... Da ich keine habe, hab ich mich noch nie dafür interessiert, aber jetzt... Im Klartext: Kann man mit Klickschuhen und Pedalen auch mal aus den Klickies raus und einige Meter, vll Kilometer, ohne das man sehr darauf achten muss wieder einzurasten, fahren? Wenn es geht, ist das dann Gewohnheitssache nicht wieder reinzurutschen oder muss man seinen Fuß anders stellen? Ich meine damit richtige Klickpedalen, nicht die Kombinationen aus Normal und Klickie... Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet :) Mfg Nerandor

...zur Frage

Wie ist die richtige Sattelneigung beim Mountainbike?

Muss der Sattel beim Mountainbiken in jedem Fall immer waagrecht sein, oder haben andere Einstellungen auch ihre Vorteile? welche Sattelneigung habt ihr bei eurem Mountainbike?

...zur Frage

Ist es für ein Uphill-Rennen notwendig, die Federgabel festzustellen?

Nachdem ich noch nie ein Rennen im Gelände mitgemacht habe, weiß ich nicht, ob nicht zuviel Kraft in die Gabel geht beim Bergauffahren. Ist es anzuraten, die Federung festzustellen? Geht das überhaupt bei jeder Federgabel? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kann man ein Hardtail Mountainbike zu einem Fully umrüsten?

Ich glaube zwar, dass man ein Hardtail nicht zu einem Fully umrüsten kann, aber vielleicht ist es doch möglich? Kann jemand dazu etwas sagen?

...zur Frage

Ganzjährige Trainingsplanung

Ich habe ein Buch zum Thema Training im Radsport (Mountainbike, Schwerpunkt Cross Country) bekommen. Das man im Winter z.B. fast ausschließlich GA1 Einheiten macht und das Kraftausdauer etc. später hinzu kommen wusste ich schon. Was mich aber erstaunt: der geringe Trainingsumfang in den Vorbereitungsperioden!

Im Buch heißt es, dass nur wenig Radtraining vorallem am Anfang der Vorbereitungsperiode ansteht. Klingt für mich auch nachvollziehbar. Aber die Umfänge im GA1 Bereich sollten immer im niedrigen oder höchstens im mittleren Umfang gehalten werden. So verliert man doch sehr viel Ausdauer nach einer Saison oder nicht? Außerdem ist da in den ersten beiden von drei Vorbereitungsperioden nur GA1 und etwas GA2 Training vorgeschrieben, so wird doch auch die individuelle anaerobe Schwelle sinken und die Laktattoleranz sinken.

Wie ist es dann möglich, dass das der wohl "beste" Weg einer ganzjährigen Trainingsplanung ist?

...zur Frage

In welchem Gelände setzt man ein Crossbike ein?

Tut es da ein Mountainbike nicht auch erst recht? Was ist der Haupteinsatzzweck eines Crossbikes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?