Frage von OllyM, 36

Gehört Anspucken zur Körperverletzung?

War gestern Augenzeuge von einem Streit im Supermarket. Seitdem ist mir nicht klar, ob es schon Körperverletzung ist, wenn man jemanden anspuckt und ist es überhaupt strafbar? Ob die Person eine Anzeige erstellen muss? Da gab es viele anderen Leute, die die Situation auch beobachtet haben.

Antwort
von Sonnenschein89, 30

Anspucken wird eher als Beleidigung gewertet. Und kann natürlich strafbar sein: http://www.koerperverletzung.com/anspucken/

Wer hat den Streit angefangen? Kennst du diese Person oder warum interessiert dich die Frage?

Antwort
von DeepBlue, 9

Hi,

nein - gemäß Rechtsprechung zählt Anspucken nicht als Körperverletzung, sondern als tätliche Beleidigung im Sinne des Paragraphen 185 StGB.

Gruß Blue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community