Geeignete Sportart für Asthmatiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Asthmatiker kannst Du auch Ausdauersportarten wie Laufen oder Radfahren machen. Ich selbst betreibe Radsport als Wettkämpfer und bin ebenfalls Asthmatiker.

Der Arzt sollte dazu keine Bedenken haben. Ansonsten hast Du eigentlich keine besonderen Einschränkungen.

Wichtig ist es nur, auf die Zeichen des Körpers zu achten, wenn Du merkst, dass Du Probleme mit der Atmung bekommst, dann solltest Du sofort aufhören und es untersuchen lassen.

Außerdem solltest Du für Notfälle Deine üblichen Medikamente dabei haben, etwa die verordneten Beta-2-Sympathomimetika. Die möglicherweise verordneten Glukokortikosteriode kannst Du Bedarf mitnehmen, wobei diese, wie der Arzt Dir sicher mitgeteilt hat, keine Akuttherape darstellen.

Falls Du Wettkampfsport betreiben möchtest, solltest Du jedoch wissen, dass ein Teil der genannten Medikamente, zum Beispiel das Beta-2-Sympathomimetikum Salbutamol, auf der Dopingliste stehen. In solchen Fällen benötigst Du ein Attest vom Verbandsarzt.

Grundsätzlcih können durch Ausdauersport sogar die Symptome des Asthmas gelindert, sogar verhindert werden. Denn Sport fördert den Erhalt und die Verbesserung der Atemfunktion. Es gibt auch mehrere Untersuchungen, die das belegen. So hat Angelika Biberger vom Asthmazentrum Berchtesgaden festgestellt, dass sportlich trainierte Asthmatiker im normalen Alltag kaum die individuelle Belastungsschwelle erreichen, ab der ein Anstrengungsasthma ausgelöst wird. Somit haben diese im Normalfall weitaus seltener Asthmaanfälle als untrainierte Menschen.

Allerdings sollte die Kombination Asthma und Sport wohldosiert und unter regelmäßiger Kontrolle durch den Arzt durchgeführt werden, da eine zu intensive Belastung des Lungenapparates dann doch zu Problemen führen kann.

Hallo Virginie,

Kaum glaubwürdig und seltsam ist es schon, dass Ärzte Asthma für unheilbar halten aber auf Dauer schädliche  aber manchmal blitzartig wirkende Präparate empfehlen.  Laut der Lehre von Frau A.N.Strelnikova soll man bei Asthma laut durch die Nase einatmen. Das kurbelt die eine Wirkung gegen Asthma fördernde Bauchatmung an  Bei Pollenwetter (Anfang Juni) und etwas Asthma ist die Wirkung sofort spürbar.  Suche im Internet nach "Strelnikova trening".  .Ein guter Workout ist bei 

https://youtube.com/watch?v=jEMJU17jxQs

Für einen Asthmatiker sind Ausdauersportarten sehr gut da der Ausdauersport sich positiv auf das Herz-Kreislauf und auch Atmungssystem auswirkt. So erhöht Ausdauersport nach einer gewissen Zeit dein Lungenvolumen und stärkt das Bronchialsystem. Vorraussetzung ist natürlich das du Medikamentös optimal eingstellt bist bzw. deine Notfallarznei dabei hast und keine anderen medizinischen Aspekte einfliessen die den Sport nur eingeschränkt zu lassen. Hier ist dein behandelnder Arzt immer die beste Ansprechstation. Ich selbst bin auch Allergiker mit der Tendenz zu Asthma und der Radsport tut mir hier sehr gut. Der Ausführung von Kraftsport sollte hier an sich auch nichts im Wege stehe, aber auch da weiß der Arzt bestens Bescheid.

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Ist ein Asthmaspray auch für Nicht-Asthmatiker leistungsfördernd?

Und wenn ja, was genau bewirkt das Spray?Weil man ja oft hört dass alle Radprofis Asthmatiker sind, das kann ich mir aber nicht vorstellen, deshalb meine Frage.

...zur Frage

Turnmusik für die Bodenübung P8 gesucht

hey, ich bin 13 jahre alt und suche eine geeignete turnmusik für die turnübung p8 am boden. vielleicht hat ja jemand eine geeignete musik und kann mir einen tipp geben ;) schon mal vielen dank.

...zur Frage

Wer kennt die Sportart Catchball?

Hallo, ich habe im Sportladen die Utensilien dazu gesehen. Kennt jemand die Regeln von diesem Spiel oder geht es nur um gegenseitiges Zuwerfen und Fangen?

...zur Frage

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Golfset für Kinder?

Gibt es da besonders gut geeignete Golfschläger? Worauf muss man dabei achten, oder habt ihr eine spezielle Empfehlung, welches Golfset für Kinder (12 Jahre) am besten geeignet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?