Ganzkörpertraining nur mit den 3 Königsübungen?
Hallo zusammen, habe mir überlegt, mal ein Trainingsprogramm zu machen, in dem nur die drei Übungen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken absolviert werden. Jeweils 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen, mit jeweils 2-3 Tagen Pause dazwischen. Ich hab mir sagen lassen, dass mit trotz der sehr geringen Übungszahl ein extrem hoher Wachstumshormonausstoß stattfindet und dadurch die Muskeln überall wachsen werden. Jetzt die entscheidende Frage: Ist Muskelversagen hier gut, wenn ja, wie oft? LG
1 Antwort
Du hast dir hier jetzt 3 fundamentale Übungen ausgesucht wo zwar wirklich viele Muskelgruppen mit involviert sind. Allerdings reicht dies nicht um alle Muskelpartien am Körper einen gleichmäßigen Wachstumsimpuls zu bieten. Muskelgruppen wie der Bizeps, Trizeps, Schulter, Lat und Waden werden hier nicht genügend trainiert. Wenn es dir um einen gezielten Muskelzuwachs am ganzen Körper geht kommst du um ein spezifisches Ganzkörpertraining nicht herum. Dann sind auch mehr als 3 Sätze pro Muskelpartie notwendig um die Muskelgruppe richtig auszureizen. Möchtest du die Hauptmuskelgruppen nur stärken, Kräftigen und den Kraftsport als Ausgleichssport zu einer andere Sportart betreiben, ist die Variante durchaus vertretbar und gut.
Ja, mir geht es primär darum, stärker zu werden bzw. einen gelungenen Ausgleich zum Fußball zu finden, wodurch dieses Programm glaub ich sehr gut geeignet ist, weil es wohl einfach stärker macht. Jedoch darf man auch die Hormonausschüttung nicht außer Acht lassen, weshalb, so wurde es mir auch gesagt, die anderen Muskeln mitwachsen (z.B. Delta, Bizeps...). Ist Muskelversagen hierbei eher Engel oder Teufel?
Ja, mir geht es primär darum, stärker zu werden bzw. einen gelungenen Ausgleich zum Fußball zu finden, wodurch dieses Programm glaub ich sehr gut geeignet ist, weil es wohl einfach stärker macht. Jedoch darf man auch die Hormonausschüttung nicht außer Acht lassen, weshalb, so wurde es mir auch gesagt, die anderen Muskeln mitwachsen (z.B. Delta, Bizeps...). Ist Muskelversagen hierbei eher Engel oder Teufel?