Futter bei Bergschuhen: Leder oder Gore?

2 Antworten

Hallo Norgas!

Generell wúrde ich dir immer Lederfutter empfehlen, da es einfach stabiler und dichter ist. Gore ist zwar wesentlich flexibler, schützt den Fuss aber nicht so wie Leder (zum Beispiel vor Verstauchungen etc.), gibt auch nicht so viel Halt. In letzter Zeit hat sich diesbezúglich aber einiges getan, somit würde ich dir zum Beispiel den Mammut MT Cascade GTX (robuster, fester Bergschuh, Aussenleder, innen Gore-Futter) oder den MT Maroon(etwas weicherer aber trotzdem robuster, fester Bergschuh, Aussenleder, innen Leder-Gore-Futter) empfehlen... Hoffe es hilft dir ein wenig weiter... Mit lieben Grússen www.trekkinn.com

Ich persönlich bin auch mehr für Leder, ich finde das stabiler und nach wie vor auch atmungsaktiver als Gore. Gore Tex ist auch nur bedingt atmungsaktiv, längst nicht so gut, wie immer in der Werbung propagiert wird.

Bergschuhe Druckstelle aufweichen

Ich leide an einem Hallux. Habe daher mit ansonsten passenden Bergschuhen an dieser Stelle große Probleme (Schmerzen, Entzündung). Gibt es eine Möglichkeit die Schuhe an dieser Stelle zu weiten bzw. aufzuweichen?

...zur Frage

Enormer Muskelkater in Trekking-Schuhen

Mal wieder ist mir was ziemlich Einprägsames passiert:

Ich legte mir neulich Trekking-Schuhe zu, um zwischen Trainingsläufen in bergigen Regionen auch mal sicher wandern gehen zu können.

Jedenfalls habe ich mit ner leichten Tour über 40 km begonnen. Großteils gut begehbare Wege oder sogar Straßen!!!

Aber als ich ankam, hatte ich extremsten Muskelkater in Unter- und Oberschenkeln übers Becken bis in den Rücken hoch, schlimmer als nach nem Marathon in normalen Laufschuhen. Ich bin gegen Ende gelaufen wie n Pinguin!!! Die Sohle der Trekking-Schuhe ist jedenfalls sehr hart, ich hab schon gemerkt, dass dadurch andere Muskeln arbeiten als in eher weicheren Laufschuhen.... Aber dass das so ausartet!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder passt das Schuhmodell einfach nich zu meinem Laufstil?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kann ich jedes beliebige Steigeisen an alle Bergschuhe montieren?

Beim Sporthändler hier um die Ecke gibt es so eine Kiste mit stark reduzierten Teilen, wo eben u.A. auch Steigeisen drin liegen. Solche wollte ich mir auch immer schon mal zulegen, allerdings bin ich mit nicht sicher ob die auf meine Bergschuhe (werde mir demnächst auch mal neue zulegen) passen...! Deshalb meine Frage, ob es da irgendeine Norm oder sowas gibt, damit alle Steigeisen auf alle Bergschuhe passen, oder muss man hier beim Kauf irgendwas spezielles beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?