Fußmuskeln stärkern bzw. dehnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch einfach mal zu YouTube. Dort findest du jede Menge Videos mit Vorschlägen, wie du deine Fußmuskulatur für das Ballett stärken oder dehnen kannst. Beispielsweise hier:

Foot Strengthening for Ballet - Rises with Resistance Band

http://www.youtube.com/watch?v=-J4945XQG7s

Die Seite wird dir sicherlich helfen:

http://www.ballettspass.de/ballettspass/rundumdenfu/index.html

. Um den Spann zu verbessern, kann man sich einen Footstretcher kaufen- für teures Geld. Oder man kann sich selber einen machen. Ich habe nämlich keine Lust so viel Geld auszugeben und bin deshalb kreativ geworden. Nimm eine lange Holzstange und stelle deinen Fuß mit angewinkeltem Bein drauf. Dann nimmst du ein Thera- oder Deuserband und wickelst es sehr eng um den Fuß und das Holzstück. Nun kannst du dein Bein ganz ausstrecken und somit deinen Spann dehnen.

Viel Spaß beim Üben

Unter "Fußmuskeln" verstehst du sicher diejenigen Muskeln, die den Fuß gegenüber dem Unterschenkel bewegen und die Zehen beugen und
strecken. Diese Muskeln sitzen mit ihrem Ursprung und Muskelbauch
nämlich am Unterschenkel. Lediglich ihre Sehnen ziehen vom Unterschenkel über das Fußgelenk hinweg und setzen an den Fußwurzelknochen (zum  Bewegen des Fußes) bzw. an den Zehen an (zum Beugen und Strecken der Zehen. Diejenigen Muskeln, die an den Fußsohlen sitzen und die Zehen beugen und strecken, die man "Fußmuskeln" nennen könnten, sind für deine Zwecke von untergeordneter Bedeutung.

Die bedeutendsten Dehn- und Kräftigungsübungen sind:

Dehnen der Fußheber: Fersensitz, Zurücklegen der Schultern und Anheben der Knie (s.Bild 1). Den Dehnungsschmerz musst du an der vorderen äußeren Seite des Unterschnekels spüren (s. Bild 1, rote Markierung).

Dehnen der Wadenmuskeln: s. Bild 2!

Kräftigen der Fußheber: s. Bild 3!

Kräftigung der Wadenmuskeln: Wadenheben: Stelle dich mit einem Vorderfuß auf eine Treppenstufe! Hebe und senke langsam die Ferse so weit du kannst. Führe alle möglichen Sprungübungen aus!

Bild1 (verändert nach Internetrecherche) - (Sport, Muskeln, Übungen) Bild 2 (verändert nach Internetrecherche) - (Sport, Muskeln, Übungen) Bild 3 - (Sport, Muskeln, Übungen)

Passende Sportarten zu Ballett?

Welche anderen Sportarten passen gut zu Ballett? Ich habe gehört, dass zum Beispiel Leichtathletik oder Reiten nicht so gut mit Ballett zusammenpasst. Was passt also gut?

...zur Frage

Rumpfmuskulatur im Fussball

Hi, ich hab gehört das die Rumpfmuskulatur einer der wichtigsten Muskeln beim fussball sein soll. Nun hätte ich da 2 Fragen dazu, 1. warum? was bringt eine gute rumpfmuskulatur denn im Training? und 2. Könnt ihr mir Übungen nennen, wo ich meine Rumpfmuskulatur für den Fussball stärken kann(mit wiederholungen etc.) danke schonmal im vorraus=) Gruß

...zur Frage

Wer von euch dehnt sich regelmäßig und spürt dabei Verbesserungen?

Hi Leute ich bin am überlegen, ob es sich lohnt regelmäßig zu dehnen. Welchen Vorteil habe ich davon wenn ich das durchziehen würde oder gibt es welche von euch die so was machen? Soll man direkt den ganzen Körper dann dehnen oder liebe stufenweise zum Beispiel von unten nach oben oder so? Vielen Dank schonmal im voraus es reicht auch schon wenn ihr nur eine der beiden Fragen beantworten könnt...

lg Sunesioh

...zur Frage

Überdehnt?

Ich dehne mich jeden Abend vor dem Schlafen, aber ich glaube, gestern Abend habe ich es etwas übertrieben. Denn seit dem habe ich Schmerzen unter dem linken Schulterblatt wenn ich diese Stelle anspanne und wenn ich meinen Oberkörper nach links drehe.

Ich schätze mal das ist eine Überdehnung, oder? Und weiß jemand so ca wie lange es dauert, bis die Schmerzen weg sind?

Ich habe am Dienstag nämlich Tanzen und bis dahin muss wieder alles gut sein.

Lg

...zur Frage

Wer kennt spaßbringende und gleichzeitig effektive Aufwärmübungen für den Breitensport?

Mich würden eure Erfahrungen mit euch bekannten Aufwärmübungen interessieren.

Welche bereiten der Gruppe bzw dem Einzelnen besonders viel Spaß und sind nebenbei noch sehr effektiv?

Nutzt ihr Musik dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?