Fußballtraining: Welches Verhältnis von Training mit Ball zu Training ohne Ball?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf der eine Seite ist das Ballgefühl und das Dribbeln enorm wichtig, denn nur so kommt ein Fußballer technisch weiter. Ohne Ausdauer allerdings wird einem die gute Technik auch nicht viel weiter bringen, denn Fußball besteht numal daraus mit dem Ball am Fußball das Spielfeld hoch und runter zum Laufen um Tore zu schießen bzw. zu verhindern. Ich würde vom Verhältnis die Balltechnik 2:1 zu trainieren. Zu Anfangs etwas Ausdauer, Dribblins, Sprints ohne Ball, dann Balltechnische Übungen und am Schluß ein kleines Trainingsspiel, wo du dann beides kombiniert hast.

Es kommt darauf an was du trainierst. Wir haben im Spiel 22 Spieler auf dem Platz, davon hat einer den Ball.

Was sagt uns das? Nun im Training ist es auch wichtig das verhalten ohne Ball zu trainieren. Wo stehe, wo steht mein Gegner, schnelles umschalten von Offensive in Defensive und natürlich andersherum, wie ist mein Laufweg etc.

Daher, natürlich um ein gutes Ballgefühl zu erlangen und um mit dem Ball umgehen zu können, brauchst du ganz klar einen Fußball. Aber das Spiel ohne Ball ist auch enorm wichtig, wird allerdings gerne übersehen.

Mit Ball macht es halt mehr Spaß ;-)

Hallo es kommt ganz darauf an was du trainierst F-D Junioren empfiehlt es sich sehr viel mit Ball und Spiel zu machen. Ab den C-Junioren können Übungen ohne Ball ohne weiteres eingebaut werden.

generell immer mit ball am fuss trainieren, damit das gefühl zum ball gefördert wird. außerdem ist das trainieren mit ball für die mannschaft motivierender. die ausdauer / kondition stellt sich automatisch ein. es gibt sehr viele trainingseinheiten, die man mit ball durchführen kann. sei es sprints oder einfaches laufen mit ball. auch das abrupte stellungswechsel ist mit ball durchführbar. für übungen bin ich gerne bereit infos zu geben. ;-) viel spaß!!!

Mann heute fast alle Trainingskomponenten mit Hilfe des Balls machen, also sprich Ausdauerformen, Schnelligkeit oder Beweglichkeit mit Ball machen. Etwas ausnehmen würde ich da vielleicht das reine Koordinationstraining wobei es auch hier viele Möglichkeiten gibt! Zu dem was Juergen63 gesagt hat mit dem Ausdauer am Anfang einer Trainingseinheit: Ausdauer am Schluss, Schnelligkeit am Anfang - Das kann man eigentlich als trainingswissenschaftliches Gesetz ausschreiben!!

Also unser Trainer mag esgarnicht soviel zu laufen ohne ball und zb 10 runden aufwärmen undso... deswegen machen wir viele übungen mit ball beidenen unserekondition gefördert wird...

Als designierter Nachwuchstrainer kann ich sagen, dass man generell (und besonders im Jugendbereich) ALLES mit dem Ball am Fuss machen sollte.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist es problemlos möglich, auch Ausdauer-, Sprint, - Zweikampfeinheiten und alles andere wunderbar mit dem Ball am Fuss machen.

Was möchtest Du wissen?