Fussballspezifisches Joggen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist sehr schwer einen Fußball spezifischen Trainingsplan zu erstellen, da dieser mit deinem normalen Fußballtraining bzw. dessen Inhalten abgestimmt sein sollte.

Grundsätzlich ist es im Fußball so, dass zu Beginn der Saison eine gewisse Grundausdauer geschaffen wird, weshalb Vereine bereits frühzeitig mit intensiven Laufeinheiten beginnen. Anschließend wird kurz vor der Saison das normale Training mit Ball-, Koordinations- und Taktiktraining begonnen.

Mein Tipp an dich ist, dass du neben dem regelmäßig stattfindenden Fußballtraining kleine Laufeinheiten für dich selbst einführst. Achte allerdings darauf, dass du dich nicht selbst überlastest, sonst kann es schnell sein, dass du mit leichten Verletzungen zu kämpfen hast. Um die Schnelligkeit und den Antritt zu verbessern kannst du noch kleine (Berg-)Sprints in deine zusätzlichen Laufeinheiten einbauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Der ein oder andere Tip wird sicherlich auch noch von den anderen Forenteilnehmern kommen. Frag doch einfach auch einmal bei deinem Trainer nach.

Gruß, Laufjunkie.

Durch das Fußballtraining solltest du eigentlich genug Ausdauer trainieren.

Wenn du trotzdem zusätzlich trainieren willst, würde ich ein Training nach der variablen Dauermethode und extensiven Intervallmethode vorschlagen.

siehe Abb.

variabel Dauermethode Beispiel - (Fussball, laufen, Ausdauer) Intervalltraining Beispiel - (Fussball, laufen, Ausdauer)

In Weineck (2004): Optimales Fußballtraining ist einer drin. Auch steht was zum Training im Altersverlauf drin.

Was möchtest Du wissen?