Fussball: Wiedereinstig, Vorbereitung ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also das Rad und das Seil sind schoneinmal gute Vorraussetzungen für Ausdauer, Kraftausdauer und Leichtfüßigkeit.

Wenn du es einrichten kannst solltest du folgendes durchführen:

2x pro Woche lange Srecken fahren um die Grundausdauer wieder aufzubauen. Ersteinmal empfehlen sich 60-90min, später bis zu 120min aus niedrigen bis mittleren Intensitätsstufe.

2x pro Woche Intervalltraining bei hoher Belastung (30-40min).Also 5min niedrige Belastung, 5min hohe Belastung ...etc . Dies dient zum Neuaufbau deiner Kraftausdauer, was dir unteranderem dabei hilft häufige und schnelle Tempowechsel besser hinzubekommen.

Bei gutem Wetter verlegst du die ein oder andere Einheit nach draußen und joggst anstatt Rad zu fahren. Beim Intervalltraining sieht es so aus, dass du 5min normal läufst und dann eine Minute sprintest ..usw.

Das Seil eignet sich perfekt um dir wieder eine gewisse Schnelligkeit zu verleihen, also führ am besten Seilspringen in allen möglichen Variationen aus, also mit vor/zurück Bewegungen etc.

Optimal wäre es wenn du dir zur allgemeinen Körperkräftigung noch eine Flachbank, eine Langhantel sowie 2 Kurzhanteln zulegst. Die allgemeine Körperkräftigung ist vor allen Dingen wichtig um unter anderem Zweikampfstärke und Stabilität aufzubauen und nicht zuletzt Verletzungen vorzubeugen. Dies wird leider oftmals von vielen Spielern in der Jugend vernachlässigt.

Optimale Übungen sind: Kniebeugen (Sprint/Schusskraft) Wadenheben (Sprungkraft) Bankdrücken(Durchsetzungsvermögen) Beinheben/Crunch/Kreuzheben/Rumpfheben(Rumpfstabilisation/Verletzungsprävention) Schulterdrücken/Bizepscurls/Trizeps-Kickbacks (Zweikampfstärke)

Das wäre das Körperliche, in Sachen Technik hilft allerdings nur am Ball bleiben, im wahrsten sinne des Wortes. Versuche einfach so oft es geht das Dribbling zu üben und die Schusstechnik zu verbessern. Insbesondere das Ballgefühl kannst du steigern, wenn du versuchst mit möglichst kleinen Bällen zu dribbeln, wie z.B. einem Tennisball, denn wenn du ds aus dem FF beherrschst dann ist das mit dem FUßball ein Klacks.

Hey, danke für deine Antwort! Ich werde es so Probieren wie du es mir Geraten hast. Einrichten kann ich es aufjedenfall, wieder zu spielen ist mir imoment wichtiger als alles andere ;).

0

Ausdauer ist denke ich ein ganz wichtiger Punkt. Joggen ist somit sehr wichtig.

2-3 mal die Woche Joggen.

1.-2. Woche

10 Minuten laufen, 2 Minuten gehen, 10 Minuten laufen, 2 Minuten gehen, 10 Minuten laufen

3.-4. Woche

15min laufen 2min gehen 15min laufen

5.-6. Woche

20min Laufen 2min gehen 20min laufen

Jetzt solltest du in der Lage sein mindesten 40 Minuten am Stück zu laufen.

Nach diesen Wochen kannst du auch Steigerungen beim Joggen mit einbauen z.B. 5 min laufen normales Thempo und dan 1min laufen schnelles Thempo und immer so weiter

Beweglichkeit mit Dehnen ist eine Sache wo man viel Falsch machen kann darum äußere ich mich dazu nicht aber vielleicht kennt sich einer von den User mit der Beweglichkeit gut aus dan kann er dir hier weiter helfen.

Zum Ballgefühl dafür musst du einfach Fußball spielen. Du kannst mit dem Ball Jonglieren also ihn in der Luft halten. Dribblings durch Slalomstangen usw. auf www.fd21.de sind dort übungen verfasst.

Hey auch dir Danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?