Fussball: Wie sollte sich ein Außenverteidiger in der Defensivarbeit verhalten?

2 Antworten

Schau dir mal ein paar Spiele deiner Lieblingsmannschaft an. Vll bemerkst, dass die Außenverteidiger manchmal so weit vorrücken, dass sie eine Anspielstation für das zentrale Mittelfeld& Co. sind. Lahm oder Sergio Ramos sind da gute Beispiele

Kommt immer auf das System an, welches euer Trainer euch vorgibt. Ein Beispiel wäre, das schieben der 4er Kette. Ein linker Außenverteidiger schiebt in der Defensive bei Ballbesitz des Gegners also bis fast auf die Innenverteidiger Position, bei einem Seitenwechsel muss er so schnell wie möglich zur Ausgangsposition zurück. Dies gilt für den rechten Verteidiger natürlich auch. In diesem System muss jedoch die komplette 4er und Mittelfeldkette mitschieben.

Was möchtest Du wissen?