Fußball Training im Winter?

2 Antworten

In der Halle kann man natürlich sehr viel Kraft und Koordination fürs Fußball trainieren. Draußen kann man mit Läufen (Dauerläufe, Intervalle, usw.) was für die Ausdauer tun, auch Sprints können eingebaut werden. Allerdings sollte man auf das Training mit Ball auch nicht ganz verzichten.

Es ist sicher ganz gut im Winter mal wieder etwas Abstand vom gewöhnlichen Fußballtrainig zu bekommen und eine kleine Pause einzulegen und Trainingsschwerpunkte anders zu setzen. Das soll nicht heißen, dass man 4 Wochen keinen Ball ansieht, aber vermehrt wieder Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit trainieren. Koordinative Übungen kann man z.B in der Halle sehr gut mit dem Ball trainieren, genauso wie kurze Sprints oder Sprünge etc. Aber ein richtiges Techniktraining ist wohl kaum möglich. Wenn man natürliche einen beheitzten Rasen zur Verfügung hat ist das natürlich was anderes, aber das ist eher die Ausnahme. Es gibt zwar im Winter einige Hallenturniere aber so wirklich wichtig sind diese Turniere auch nicht, sie dienen irgendwie einfach zu Überbrückung denke ich. Man kann diese Zeit bestimmt sinnvoller gestalten!

JA in diese Richtung habe ich auch gedacht!Danke dir!

0

Ist das Training im Winter anstrengender?

Beim Radfahren und laufen kommt es mir im Winter einfach anstrengender vor. Ich bin viel erschöpfter als im Sommer. Oder kommt es mir nur so vor, weil man länger braucht zum warm werden und das atmen einem schwerer vorkommt bei Kälte?

...zur Frage

Training in der winterpause - Fußball

Und zwar ist jetzt winterpause und da ich in der rückrunde volle angreifen will möchte ich jetzt im winter mit meinen training beginnen.... Ich glaube das es mir vor allem noch ein wenig an "power" und schnelligkeit fehlt.... Ich habe mir vorgenommen einmal pro woche joggen zu gehen, einmal bergsprints, einmal krafttraining und einmal habe ich hallentraining....

Und zwar könntet ihr mir tipps geben wie ich meine trainingswoche am besten gestalten könnte?? Also auch ein paar kraftübungen für mich die schnelligkeit, zweikampf, etc fördern...

würde mich sehr auf eure antworten freuen

...zur Frage

Hey Leute... Was ist besser beim Fußball im Winter.. Leggings oder Strumpfhosen für Männer?

...zur Frage

Kraft und Schnelligkeit für Fußball trainieren

Hi ,

Ich spiele seit 2 Monaten Fußball in einem Verein (habe neu angefangen mit Sport) und bin dementsprechend auch nicht so gut wie die anderen. Ich bin ziemlich langsam und habe nicht so viel Kraft in den Beinen wie die anderen. 2 mal die Woche habe ich Training und einmal die Woche haben wir ein Spiel aber da sitz ich meistens auf der Ersatzbank ...

Ich möchte besser werden und habe das Gefühl das das normale Training mit der Mannschaft (2x pro Woche ) nicht ausreicht damit ich besser werde.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich gezielt im Einzeltraining (am besten ohne Ball) meine Schnelligkeit und meine Beinkraft trainieren kann?

ach ja bin 18 Jahre und weiblich und habe laut BMI rechner idealgewicht.

...zur Frage

Welche Tennisbälle eignen sich fürs Training in der Halle?

Wir spielen das erste mal in der Halle diese Saison. Mit unseren Sommerbällen kommen wir aber irgendwie nicht so recht klar. Gibt es bestimmte Tennisbälle für die Halle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?