Fußball Training im Winter?

2 Antworten

Es ist sicher ganz gut im Winter mal wieder etwas Abstand vom gewöhnlichen Fußballtrainig zu bekommen und eine kleine Pause einzulegen und Trainingsschwerpunkte anders zu setzen. Das soll nicht heißen, dass man 4 Wochen keinen Ball ansieht, aber vermehrt wieder Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit trainieren. Koordinative Übungen kann man z.B in der Halle sehr gut mit dem Ball trainieren, genauso wie kurze Sprints oder Sprünge etc. Aber ein richtiges Techniktraining ist wohl kaum möglich. Wenn man natürliche einen beheitzten Rasen zur Verfügung hat ist das natürlich was anderes, aber das ist eher die Ausnahme. Es gibt zwar im Winter einige Hallenturniere aber so wirklich wichtig sind diese Turniere auch nicht, sie dienen irgendwie einfach zu Überbrückung denke ich. Man kann diese Zeit bestimmt sinnvoller gestalten!

JA in diese Richtung habe ich auch gedacht!Danke dir!

0

In der Halle kann man natürlich sehr viel Kraft und Koordination fürs Fußball trainieren. Draußen kann man mit Läufen (Dauerläufe, Intervalle, usw.) was für die Ausdauer tun, auch Sprints können eingebaut werden. Allerdings sollte man auf das Training mit Ball auch nicht ganz verzichten.

Während der Fußball-Saison in den Urlaub fahren - wie steht ihr dazu?

Macht ihr so etwas, oder sagt ihr euch: Während der Saison bin ich voll fürs Fußball da. Mein Trainer hat nämlich gar kein Verständnis für so etwas... fährt jemand spielt er danach einfach mal ein paar Wochen nicht. Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Kraft und Schnelligkeit für Fußball trainieren

Hi ,

Ich spiele seit 2 Monaten Fußball in einem Verein (habe neu angefangen mit Sport) und bin dementsprechend auch nicht so gut wie die anderen. Ich bin ziemlich langsam und habe nicht so viel Kraft in den Beinen wie die anderen. 2 mal die Woche habe ich Training und einmal die Woche haben wir ein Spiel aber da sitz ich meistens auf der Ersatzbank ...

Ich möchte besser werden und habe das Gefühl das das normale Training mit der Mannschaft (2x pro Woche ) nicht ausreicht damit ich besser werde.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich gezielt im Einzeltraining (am besten ohne Ball) meine Schnelligkeit und meine Beinkraft trainieren kann?

ach ja bin 18 Jahre und weiblich und habe laut BMI rechner idealgewicht.

...zur Frage

Welche Tennisbälle eignen sich fürs Training in der Halle?

Wir spielen das erste mal in der Halle diese Saison. Mit unseren Sommerbällen kommen wir aber irgendwie nicht so recht klar. Gibt es bestimmte Tennisbälle für die Halle?

...zur Frage

Ein besserer Mittelfeldspieler werden?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem in einem Fußball Verein angefangen da mich die Leidenschaft für den Sport gepackt hat. Nun zu meiner Frage. Ich möchte mich verbessern um in meiner Mannschaft ein hilfreiches Mitglied zu werden. Kann man irgendwie speziell trainieren um ein besserer Mittelfeldspieler zu werden am besten alleine damit ich auch an den Tagen trainieren kann an denen kein Training ist. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?