Fussball ein richtiger Ausdauersport? Was meint ihr?

2 Antworten

Fußball ist sicher ein Ausdauersport, hat aber auch nch andere Komponenten. Aber ein Fußballer ohne Ausdauer ist kein guter Fußballer. Ein Fußballer muss allerdings auch noch andere Qualitäten haben.

Fußball ist eine Spielsportart mit azyklischer Belastungsform und hauptsächlich allgemeiner anerober dynamischer Ausdauer. Hat mit der zyklischen Ausdauer, wie sie beim Laufen auf unterschiedlichen Distanzen vorkommt, wenig gemein. Trotzdem müssen Fußballer u.a. ihre Grundlagenausdauerfähigkeit und Ihre Sprintausdauerfähigkeit trainieren um ein 90 minütiges Spiel mit konstanter Leistung überstehen zu können, bei dem sie doch so um die 12 km pro Spiel zurücklegen können.

Laufen mit Gewichten an den Beinen als Fußballvorbereitung

Hallo Freunde, ich weiß dass bereits ähnliche Fragen gestellt wurden, wo alle von laufen mit Gewichten an den Beinen abraten. Meine Frage: Unter Berücksichtigung, dass meine Bänder, Sehnen, Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ich mein Training langsam beginnen (15min laufen zu Begin z.B.) und mich dann langsam steigern. Den großen Vorteil den ich dabei sehe ist, dass ich mein Cardio Training mit meinen Training zum Muskelaufbau bei den Beinen kombiniere. Zu meinen Typ: Ich spiele seit 17 Jahren Fußball und halte mich in der Sommer/Winterpause anderweitig fit. Danke im Voraus

...zur Frage

Fußball POWER-SCHUSS trainieren

Hey ! Ich bin 12 Jahre alt und spiele im verein.(1.D kleinfeld und kleine tore) Ich bin schnell und auch ein guter vorlagen-geber bloß mein schuss ist grad nicht der beste wir haben jemanden im verein der hat einen richtiger POWER-SCHUSS d.h der schuss beschleunigt richtig schnell in der Luft, so einen will ich auch,ich trainiere zurzeit neben bei auch meine beine z.b mit Kniebeugen .. hilft nichts ! ich brauche hilfe! danke im vorraus !!

...zur Frage

Muskelabbau für Ausdauersport

Hey Leute,

Seit einiger Zeit besuche ich ein Fitness center. Mitlerweile habe ich auch relativ viel Muskelmasse aufbauen können.

Nun fängt die Radsaison wieder an. Ist sehr viel Muskelmasse an eher unnötigen Stellen jetzt eher schlecht fürs Radfahren. Z.b. für Bergfahrer?

Mfg

...zur Frage

Tennis Vorhand/Rückhand/Aufschlag/Volley - Phasen

Hallo!

Da ich krank war muss ich für meinen Sportkurs eine Ersatzleistung bringen. Hatte Tennis... Ich soll eine kleinen Präsentation über die oben genannten Schlagarten halten die mit Clips, bzw. Bildern die einzelnen Phasen dieser Schlagarten beschreibt.

Kennt ihr gute Webseiten die relativ genau auf diese Phasen und Bewegungen eingehen? Also nichts oberflächliches. Ich selbst finde eher wenig.

...zur Frage

Kondition - Laufen - Fußball

Guten Tag, Ich hab da eine Frage unzwar: Ich gehe so 2/3 mal die Woche joggen (20-30km pro Lauf). Da würde ich denken, dass ich genug Kondition habe, aber wenn ich Fußball spiele, bzw. ein Fußballspiel habe bin ich schnell aus der Puste. Wie kann das sein...?

Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Abnehmen- ist es egal ob man schwitzt oder nicht?

Hallo ich bins nochmal :)
Aufgrund einer Frage hier auf SF, bin ich auf folgende Problemstellung (für mich) gestoßen:
wenn ich Ausdauersport (z.B. Nordic Walking,) um u.A. auch ein wenig abzunehmen, mache, schwitze ich nicht immer. Je nachdem wie schnell ich unterwegs bin. Aber hat das Schwitzen einen Einfluss aufs Abnehmen? Nehme ich nur ab wenn ich schwitze, oder ist es egal ob ich mich so stark anstrenge dass ich schwitze oder nicht, hauptsache ich bewege mich mind 30min?
Liebe Grüße
Kristina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?