Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

2 Antworten

in der Saison-Vorbereitung geht es eigentlich darum die Grundlagen-Ausdauer zu verbessern und das macht man vorzugsweise mit Dauerläufen. Intervall- und Sprinttraining sind dann Bestandteil des Vereinstrainings.

Wenn Du selbst etwas für die Ausdauer tun willst, dann würde ich an der Grundlagenausdauer mit Dauerläufen arbeiten. Wenn Du auch Intervall machen willst dann würde ich das im 3-er Rhythmus machen:

  1. Lockerer Dauerlauf, längere Distanz ca. 10 km
  2. Flotter Dauerlauf, etwas kürzer ca. 7 km
  3. Intervalle, Fahrtspiel oder Tempolauf, max 5 km

Viel Spass und Heja, heja ...

Also immer im Wechsel ein Tag mal Dauerlauf am nächsten Tag Intervall usw. ?

0
@Sportiiii36

Ich halte es mit einem dreier Rhythmus; das heisst jedes dritte Lauftraining ist intensiv. Lockerer Dauerlauf bewegt sich im GA1-Bereich (65-75% HFmax), der flotte DL ist im GA2 (75-85% HFmax)und das 3. Training geht in den Entwicklungsbereich (85-95% HFmax).

0

Hi,

bei Sportarten wie z.B. Fußball ist ein sportartspezifisches Ausdauertraining angesagt. Schließlich musst Du nicht über 90 Min. eine gleichbleibende Dauerbelastung vollbringen, sondern Du musst in der Lage sein, über kurze Strecken zu sprinten, lange Strecken zu laufen und noch mit dem Gegner um den Ball kämpfen.

Von daher ist es ratsam, sinnvoll und richtig, das Ausdauertraining in Form eines Intervalltrainings durchzuführen – und zwar sowohl in intensiver als auch in extensiver Form. Da das intensive (= aerobes) Intervalltraining sehr kräftezehrend für den Körper ist, sollte es nicht öfter als einmal/wöchentlich praktiziert werden. Auch ist diese Methode für Einsteiger nicht zu empfehlen.

Beispiel extensives Intervall:

300 Meter zügig laufen – 1 Min. traben (= etwas erholen), das Ganze 10 x.

Bespiel intensives Intervall:

200 Meter sprinten – 3 min. traben (= erholen), das Ganze 10x.

Entfernung und Pausen kann man natürlich je nach individuellem Fitness-Stand verändern.

Gruß Blue

1 Woche 15+ Wiederholungen dann 1 Woche 8 - 12 Wiederholungen?

Ich würde gerne meine Muskelausdauer so wie auch Muskelkraft/masse trainieren. Soll ich 1 Woche das eine dann die andere das andere trainieren oder wie wäre es optimal? Oder z.b. Beine/Po immer auf Kraft/Masse und bei den z.b. Armen immer auf Ausdauer ?

...zur Frage

3 Wochen Zeit um an der Kondition zu arbeiten.

Hallo Habe in einer Woche 3 Wochen Ferien und möchte diese nutzen um meine Kondition zu für die nächste Saison zu verbessern (Fussball)

Daten über mich: Habe mit zwischen dem 4. und 16 Lebensjahr Fussball auf recht hohem niveau gespielt. Hatte dementsprechen eine sehr gute Kondition. Zwischen 16 und 18 habe ich ca 1Jahr leider kein Sport gemacht. Seit einem Jahr spiele ich wieder in einem Verein Fussball, kann aber aufgrund meiner Arbeitszeiten nur einmal die Woche ins Training. Immer wieder hatte ich kleinere Verletzungen welche mich daran gehindert haben an meine alte Leistung anzuknüpfen. Bin nie wirklich Fit geworden. Seit 2 Wochen in denen wir kein Training hatten bin ich am Wochenende jeweils 45Min, bei langsamem Tempo, Joggen gegangen. Könnte auf langsamem Temp bestimmt auch über 60 Min Joggen.

Nun möchte ich die 3 Wochen gut ausnutzen...

Ist es sinnvoll jeden Tag joggen zu gehen? nach 7tagen vielleicht eine 3-Tägige Pause Fitnessgeräte stehen mir nich zur Verfügung.

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Zu viel Sport in der woche?

Hallo, mache ich zu viel oder geht das noch?

Montag: fitness

Dienstag: boxen

Mittwoch:fitness

Donnerstag: Boxen

Freitag:fitness/schwimmen

Samstag: fitness/laufen

Sonntag:schwimmen

Schwimmen und laufen zusätzlich zum konditionsaufbau.

Geht das oder ist das zu viel?

...zur Frage

Kann ich durch Aquajogging meine Ausdauer verbessern?

Habe zur Zeit etwas Probleme mit meinen Sprunggelenken und kann deshalb nicht Joggen. Kann ich meine Ausdauer auch mit Aquajogging erhalten bzw. verbessern?

...zur Frage

Ausdauer auf 5km?

Hallo ich gehe die Woche mindestens 1 mal die Woche laufen (seit neuestem auch 2 mal), heißt ich bin Gelegenheitssportler. Ich laufe auf 5km Zeiten von 26-28 min. Jetzt zu meinem Problem: seit 3-4 Wochen kann ich die 5km nicht mehr durchlaufen, breche dann immer wieder bei 3km ab. Woran kann das liegen? Muss ich einfach mehr trainieren oder es langsamer angehen? Kurze info zu mir: bin m, 1,78m, 66kg, 18 und ernähre mich relativ ausgewogen

...zur Frage

Brauche einen Fußball/Trainingsplan , Frage unten!

Hallo, ich bin 15 geworden am 18.3 und ich spiele Fußball. Da ich ein Ziel im Fußball habe was fast so jeder Fußballer, ein Profifußballer zu werden versuche ich mich auch außerhalbs des Trainings zu verbessern so das ich immer schneller und schneller besser werde. Ich suche jez einen Trainingsplan den ich jeden Tag oder jeden 2 Tag machen kann jedoch alleine ohne Freunde etc. Ich möchte joggen (Ausdauer verbessern) , meine Schnelligkeit trainieren (schneller werden), Ballgefühl verbessern auf beiden Füßen, meinen Schwachen Fuß verbessern, Sprungkraft verbessern. Dazu bräuchte ich einen Trainingsplan (Wochenplan z.B Mo: Ausdauer | Di : Ballgefühl....) am besten übersichtlich in einer Tabelle , kann mir da irgendjemand so einen machen oder mir dabei helfen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?