Fussball Ausdauer?

1 Antwort

Hi,

um schneller sprinten zu können ist natürlich Sprinttraining angesagt. Antritt, Sprintausdauer, Sprintschnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit wollen verbessert werden.

Verbesserung des Antritts: Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit kleineren,schnellen Schritten bewältigst.

Verbesserung der Sprintausdauer (die Schnelligkeit so lange wie möglich halten): Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 15 - 20 m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Verbesserung der Sprintschnelligkeit: Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m-Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Die drei o.a. Trainingsmethoden lassen sich auch prima als Hügelläufe ausführen.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlage,Vierfüßlerstand etc.)!

Zusätzlich kannst Du durch Krafttraining die Sprintmuskeln – insbesondere die HamstringsHüftbeuger und -strecker stärken.

Übung zur Kräftigung der Hamstrings sind z.B. Kniebeuge und Kreuzheben.

Hüftbeuger und –Strecker trainierst Du mit einem Theraband. Binde das Band um einen Schrankfuß o.ä. und verknote es. Stell Dich mit einem Fuß hinein, Gesicht zum Schrank, bring das Bad auf Spannung und führe das Bein locker gestreckt nach hinten.

Dann drehst Du Dich um und führst das Bein locker gestreckt nach vorn.

Gruß Blue