Fussarbeit bei Fechtern wie bei Boxern?

1 Antwort

Ähnlichkeiten sind natürlich schon irgendwo da, wie bei allen Kampfsportarten. Es gibt aber auch grundsätzliche Unterschiede. Beim Boxen wirst du, wie beim Fechten, mit den Füßen immer schulterbreit unter dem Schwerpunkt stehen. Deshalb machst du kleine Schritte und ziehst den zweiten Fuß sofort nach oder hüpfst mit beiden Füßen. Das machst du, um immer im Gleichgewicht zu sein, wenn du das verlierst, kannst du nicht angreifen und die Deckung nicht halten. Dann bist du leichte Beute.

Das ist beim Fechten natürlich ähnlich, auch hier musst du immer im Gleichgewicht sein, um ständig angreifen und parieren zu können. Im Gegensatz zum Boxen reicht aber ein Treffer, nach einer Angriffsaktion rechnest du eigentlich nicht damit. dass der Kampf weitergeht. Deshalb kannst du hier einen großen Ausfallschritt machen um deine Reichweite zu vergrößern. Das wirst du beim Boxen nie sehen, sonst würdest du dir da sofort den Konter einfangen.

Wie behandle ich ein blaues Auge am effektivsten?

Guten Tag allen zusammen, ich habe gestern ein blaues Auge beim Handball spielen zugezogen. Ein gegnerischer Jugendnationalspieler war Frei durch und wirft mir gegen den Kopf. Es wurde sofort dick aber ich weiß nicht ob es auch blau wurde, da mir keiner was gesagt hatte nur gefragt wurde ob alles ok war. Lange rede kurzer Sinn, meine fragen nun, da ich alles normal sehen kann auf dem Auge, wie lange habe ich etwas von dem blauen Auge? Und wie behandle ich es am besten? Die schwellung habe ich schon weg bekommen, aber es ist halt Mega blau, wie bekomme ich das am schnellsten wieder weg da Montag wieder Schule ist und ich keine dummen Kommentare möchte von Mitschülern, wo ich wahrscheinlich eh nicht drum herum komme. Hat jemand gute Tips?

MfG Christian Schmidt

...zur Frage

Kann ein Boxer 2 Leute schlagen?

Guten Abend Leute , ich habe vor das Boxen anzufangen , denkt ihr es ist möglich das ein Boxer 2 nicht trainierende Leute gleichzeitig schlagen kann? und wie lange würde sowas dauern bis man das Boxen so drauf hat? Nicht falsch verstehen , ich trainiere seit einem halben Jahr schon ein bisschen Zuhause an unserem Boxsack und es macht mir wirklich Spass sonst würde ich es nicht machen , nicht das Irgendjemand auf die Idee kommt ich trainiere nur damit ich Leute schlagen kann ! Ich meine das rein Verteidigunsmässig ! Danke schonmal :)

...zur Frage

Lernt man rechts und links fechten?

Ich bin ja Linkshänder. Denke mal, dass es da nicht so viele passende Gegner geben wird. Und das training würde dann doch ein bisschen einseitig sein. Man bräuchte ja sonst einen Ausgleich. Oder wie läuft das genau?

...zur Frage

Eine Frage ist es normal das ein Auge nachdem Sport schielt ( hatte vor einigen Jahre eine Augen OP am linken auge).?

...zur Frage

Ist Gore-tex wirklich die Beste Membran und im Preis gerechtfertig oder gibt es Alternativen?

Möchte mir eine neue (auf Neudeutsch heißt es:) Outdoorjacke kaufen, die eben wasserdicht und ein bisschen atmungsaktiv sein sollte. Aber mir stechen in den Sportgeschäften nur sog. Gore-tex Jacken mit sehr hohen Preisen ins Auge. Gibt es denn Alternativen zu Gore-tex, die ähnlich sind, aber billiger?

...zur Frage

Boxkampf gewinnen durch Ko oder Techniksieg, wie Trainieren ??

Guten Tag ich boxe nun seit über 1 Jahr und ich habe bald meinen ersten boxkampf... mit welcher technik gewinne ich den kampf ich bin groß also kann ich die größe als vorteil ausschöpfen...wie lande ich perfekte treffer um im ko zu schlagen? ich bin auch im fitnessstudio angemeldet ..was soll ich das trainieren um besser im boxsport zu werden??? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?