Fürs Radfahren besser Kontaktlinsen + normale Sportbrille oder Sportbrille mit geschliffenen Gläsern?

5 Antworten

Für Hornhautverkrümmungen gibt es sogenannte Torische Kontaktlinsen. Leider nur bis zu einem gewissen Grad der Verkrümmung (auch Astigmatismus genannt). Vielleicht schaust du nochmal zum Optiker, ob mittlerweile passende produziert werden.

Hab ich auch schon von gehört. Wie ist das mit der Staub- und Schweißempfindlichkeit dieser Linsen? Musste meine harten Linsen öfters mal rausnehmen weil was unter die Linse gelangt war - beim Radfahren nicht wirklich praktisch.

0

Ich fahre mit der "normalen" Brille/Sonnenbrille Rennrad - Kontaktlinsen habe ich auch schon mal versucht, da ich Hornhautverkrümmung habe musste ich harte tragen, das war nicht sehr angenehm: Fahrtwind trocknet die Augen aus, Schweiß kam unter die Linse und brannte derart im Auge das ich die Fahrt abbrechen musste. Lieber in eine gute Brille investieren als in Kontaktlinsen!

Also ich trage Kontaklinsen und Sportbrille. Bin damit super zufrieden. So habe ich zumindest auch Die Sicherheit falls durch Sturz o.ä. die Brille kaputt geht, ich immer noch "Sehend" nach Hause fahren kann.

Also ich find eine Sportbrille, bie der man die Gläser wechseln kann und zusätzlich so Brillen-Clips einfügen kann super. Wenn sich deine Sehstärke verändert, muss du nicht die Gläßer wechseln, sondern nur die Clips, und wenn du schon Kontaktlinsen drin hast, kannst du immer noch einfach die Clips raustun. So eine Brille bietet dir die oben Beschriebenen vorteile einer Sportbrille ohne, dass das zu teuer wird. Ich hab eine Sportbrille von adidas (modell: evil eye) die kostet ca.160€ die spezielen Gläßer ca. 40€.

Muss ich mal probieren das mit den Clips, vielleicht passts mir ja. Danke für den Tipp!

0

Ich bin beim Sport generell sehr froh um meine Kontaktlinsen und möchte sie nicht mehr missen. Es ist für mich auch billiger, da Sport- bzw. Sonnenbrillen mit geschliffenen Gläsern in der Regel ziemlich teuer sind. So habe ich eine Sportbrille mit Wechselgläsern in verschiedenen Tönungen und damit für jedes Wetter die richtige Brille. Und auch beim Regen gute Sicht und keine angelaufenen Gläser mehr.

Ok Danke. Dass das mit den Kontaktlinsen billiger ist habe ich auch schon gehört!

0

Was möchtest Du wissen?