Für wen ist Pilates geeignet?

1 Antwort

Jede Art von Bewegung ist bei Arthrose wichtig. Da Arthrose aber immer sehr individuell ausbricht und von jedem auch anders empfunden wird, sollte sie es für sich entscheiden, ob es ihr gut tut und evtl. ihren Arzt befragen. Aber generell sind Sportarten, die die Gelenke schonen und mit gleichmäßigen rhythmischen Bewegungen und geringen Bewegungsenergien zu empfehlen. Dies kann ich von pilates sagen. Ist sehr anstrengend, weil es die eher untrainierte Tiefenmuskulatur anspricht. Dürfte also sehr geeignet sein.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Irish Dancing?

An der Uni wird dieses Semester der Kurs "Irish Dancing" angeboten. Nun meine Fragen: Was ist das genau? Wie ist das? Und für wen ist das geeignet?

...zur Frage

Ist spinning auch für Übergewichtige geeignet??????

Hallo, ich bin sehr übergewichtig und möchte endlich etwas tun. Von einer Freundin habe ich gehört das Spinning unheimlich toll sein soll. ICh bin in einer Fitnessstudio angemeldet, auf den einfachen Ergometern kann ich nicht fahren, weil mir die Sattel nicht gefallen. Bei den Liegerädern schlafen mir die Beine ein. Ich habe schon auf so ein Spinningbike gesessen, ein wenig gefahren und fand es toll. Jetzt möchte ich wohl auch an so einem Kurs teilnehmen. Was meint Ihr sollte ich es mal versuchen? Ich habe auch ein wenig Angst weil die anderen so durchtrainiert sind und ich noch keine Kondition habe.

...zur Frage

Für wen ist ein Rennrodel geeignet?

Wer kann eigentlich damit beginnen mit einem richtigen Rennrodel zu fahren? Ich meine jetzt diese flachen Holzschlitten. Sind die viel schwerer zu fahren und zu lenken als die normalen Holzschlitten?

...zur Frage

Kann der Körper Arthrose selbst heilen

Ich habe nun schon einige Artikel über Arthrose und ihre Symptome und Behandlungsformen gelesen. Ich frage mich, in wieweit der Körper eigentlich selbst dazu in der Lage ist, der Arthose entgegenzuwirken. Sport kann doch dabei sicherlich ein probates Mittel zur Förderung der Selbstheilung sein, oder? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

...zur Frage

Für wen sind Supersätze im Kraftsport geeignet?

Immoment stagniert mein Muskelzuwachs im Krafttraining und ein Bekannter meinte ich solle mal mit Supersätze anfangen. Ich dachte immer, die sind nur was im Bereich Bodybuilding.

...zur Frage

Belastet Yoga das Handgelenk?

Ich habe folgendes Problem: Mitte letzten Jahres wurde mir (26) ein Tumor im Ellenknochen entfernt, weswegen ich jetzt eine Endoprothese habe. Meine Ärzte sagten mir, ich dürfe das Handgelenk von nun an nicht mehr stark belasten, da Arthrose zu erwarten ist. Nebenbei bemerkt habe ich auch noch relativ häufig Schmerzen. Vom Vierfüßlerstand zum Beispiel hat er mir abgeraten. Das alles ist an sich ok - schließlich hätte das mit dem Tumor auch ganz anders ausgehen können. Mein Problem ist nur, dass ich schon seit der Jugend unter recht starken Rückenschmerzen leide, vermutlich getriggert durch ein Hypermobilitätssyndrom. Das ganze hat schon zu ziemlicher Arthrose im Rücken geführt und natürlich möchte ich was dagegen tun. Fitness-Studio fällt nun für mich weg, da auch dort die meisten Übungen für den Rücken über die Hand laufen. Nun habe ich an Yoga gedacht.Oder ist das auch zu belastend für das Handgelenk? Ich habe gehört, dass es auch dort viele Übungen gibt, die im Vierfüßlerstand oder zumindest mit Last auf der Hand ausgeübt werden. Beim Pilates hatte ich den Eindruck, dass es viele Übungen gibt, die ich machen kann.Soll ich eher die Finger davon lassen und beim Pilates bleiben? Hatte nur gehört, dass Yoga gerade bei Verspannungen hilft. Auf verspannten Rücken kräftigende Pilates-Übungen machen führen bei mir oft zu noch mehr Schmerzen! Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?