Für welche Muskelpartie sind Liegestütze besonders gut?

3 Antworten

Hi janegon, Liegestütze trainieren super den gesamten Körper. Da du einfach alle Muskeln anspannen musst und dich steif wie ein Brett machst. Zu Anfang kannst du natürlich auch welche auf den Knien machen, die sind nicht so anstrengend, und trainieren in erster Linie die Brustmuskulatur. Aber wenn du die Beine auch durchstrückst wird der gesamte Rumpf und die Bauchtiefenmuskulatur trainiert.

14

Das mit dem "steif wie ein Brett" ist wichtig. Denn für Kinder, die im Schulterbereich nicht ausreichend kräftig sind, sind Liegestütze nicht empfehlenswert. Auch Frauen haben erfahrungsgemäß Schwierigkeiten mit Liegestützen und "hängen durch". Da sind dann andere Übungen besser.

0

Bei den Liegestützen handelt es sich um ein Ganzkörpertraining. Arme, Schultern, Oberkörper, Rücken, Bauch, Rumpf und auch die Beine. Hier werden sehr viele Muskelgruppen des Körpers aktiviert. Ist eine wirkliche super-Übung.

HI Janegon, Speedbomb hat dir ne super Antwort gegeben. Ich hab noch nen kleinen Anreiz für dich. Du kannst die Liegestütz mit einem ca. 90° Winkel in den Armen machen, dann geht´s hauptsächlich in die Brust. Aber stell doch mal die Hände (Arme gestreckt) unter deinen Schultern auf und komme mit den Ellenbogen eng am Körper tief. Deine Oberarme sind dann parallel zum Boden und die Schultern ziehst du weit weg von den Ohren. Kurz halten und dann mit festem Bauch und Popo wieder hochpushen. Die sind super für deinen Trizeps und die Schultern. wenn du dann noch mehr möchtest, dann heb das re Bein und während des Liegstütz ziehst du das Knie zum nach aussen gebeugten Ellenbogen. Wieder hochpushen, das Bein strecken, abstellen, Seite wechseln. Viel Spass!

ISt jeden Tag das gleiche Training auf Dauer nutzlos?

Hallo ich trainiere seit gut 2 Monaten jeden tag ich habe mich von 30 situps auf 80 hochgearbeitet mit der KurzHantel schaffe ich jeweils 3 mal 10 Wiederholungen auf 10 Kilo und dazu mache ich noch 20 liegestütze und eine Art Bein Training kann das Training wenn ich es weiter erhöhe helfen oder ist es kontra produktiv jeden tag das selbe zu trainieren weil ein freund meinte ohne gesplittetten Trainingsplan wäre tägliches Training sinnlos (Erfolge sind bis jetzt stark sichtbar)

...zur Frage

welche muskeln trainieren springende beinübungen speziell?

ich beziehe mich hier auf banksprünge, strecksprünge usw... wird dabei von den oberschenkelmuskeln stärker die vorder oder rückseite trainiert? oder gehen diese übungen doch hauptsächlich auf die Waden?

...zur Frage

welche muskeln werden beim skifahren besonders gebraucht?

bitte sagt mir auch. mit welchen übungen (liegestütz, kniebeugeo etc.) ich diese trainieren kann. danke

...zur Frage

Welche Klimmzugarten gibt es?

Hallo erstmal :) Nun würde ich gerne wissen: Welche Klimmzugarten gibt es? Wie führt man die einzelnen Übungen aus ? Und welche Muskeln werden bei den Übungen besonders beansprucht?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Warum 5 mahlzeiten am Tag für den Muskelaufbau?

Ich bin dabei meine muskeln zu halten durch liegestütze situps alle 2 tage.Man sagt ja aber immer,wenn es um Muskelaufbau geht,dass alle 4-6 Mahlzeiten am Tag essen,was ich überhaupt nicht verstehe.Ich esse 3 Mahlzeiten,komme aber trotzdem auf meine Energybillianz also meine Kalorienzahl.Wo ist also der unterschied für den Schwachsinn?

...zur Frage

Calisthenics/Körpergewicht Übungen ( L-Sit, Handstand Liegestütze) üben mit Gewichttraining ?

Hallo,

Ich mache momentan meisten 2 mal die Woche ein Ganzkörpertraining mit Gewichten ( Grundübungen: Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Kniebeugen ... ) und steigere mich da ganz gut. Ich möchte aber unbedingt Calisthenics üben sowas wie L-Sit, Handstand Push Ups und auch Human Flags. Das Problem ist aber das ich die Tage nach dem Training meistens ein gutes erschöpftes Muskelkatergefühl im Muskel spüre. Wenn ich jetzt noch die Calisthenics üben würde an den Off-Days, würde das nicht zu viel sein ? Ich will nicht das mein Muskelwachstum eingeschränkt wird weil sich die Muskeln nicht regenerieren oder das ich dann noch übertraniere? :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?