Für welche Muskelpartie sind Liegestütze besonders gut?

3 Antworten

Bei den Liegestützen handelt es sich um ein Ganzkörpertraining. Arme, Schultern, Oberkörper, Rücken, Bauch, Rumpf und auch die Beine. Hier werden sehr viele Muskelgruppen des Körpers aktiviert. Ist eine wirkliche super-Übung.

Hi janegon, Liegestütze trainieren super den gesamten Körper. Da du einfach alle Muskeln anspannen musst und dich steif wie ein Brett machst. Zu Anfang kannst du natürlich auch welche auf den Knien machen, die sind nicht so anstrengend, und trainieren in erster Linie die Brustmuskulatur. Aber wenn du die Beine auch durchstrückst wird der gesamte Rumpf und die Bauchtiefenmuskulatur trainiert.

Das mit dem "steif wie ein Brett" ist wichtig. Denn für Kinder, die im Schulterbereich nicht ausreichend kräftig sind, sind Liegestütze nicht empfehlenswert. Auch Frauen haben erfahrungsgemäß Schwierigkeiten mit Liegestützen und "hängen durch". Da sind dann andere Übungen besser.

0

HI Janegon, Speedbomb hat dir ne super Antwort gegeben. Ich hab noch nen kleinen Anreiz für dich. Du kannst die Liegestütz mit einem ca. 90° Winkel in den Armen machen, dann geht´s hauptsächlich in die Brust. Aber stell doch mal die Hände (Arme gestreckt) unter deinen Schultern auf und komme mit den Ellenbogen eng am Körper tief. Deine Oberarme sind dann parallel zum Boden und die Schultern ziehst du weit weg von den Ohren. Kurz halten und dann mit festem Bauch und Popo wieder hochpushen. Die sind super für deinen Trizeps und die Schultern. wenn du dann noch mehr möchtest, dann heb das re Bein und während des Liegstütz ziehst du das Knie zum nach aussen gebeugten Ellenbogen. Wieder hochpushen, das Bein strecken, abstellen, Seite wechseln. Viel Spass!

Sind Liegestütze und Klimmzüge gut für meine Kletterleistung?

Ich frage mich, ob es gut bzw. effektiv ist, meine Armmuskeln mit Klimmzügen oder Liegestützen zu trainieren für eine bessere Kletterleistung. Sind das überhaupt die gleichen Muskeln, die man beim Klettern oder bei diesen Übungen benutzt?

...zur Frage

effektive liegestützvariante für brust

abend ich denke, dass ich recht gute voraussetzungen zum muskelaufbau habe (auch wenn ich erst 14 bin), denn nur mit BWE's hab ich nen 30,5 cm oberarm bekommen. auch wenns "nur"liegestütze sind, ich möchte mal wissen, welche variante(n) von liegestützen besonders effektiv ist/sind.breite liegestütze treffen die brust zwar gut, aber von denen schaff ich 50-60. keine sorge, ich mach nicht nur liegestütze, sondern auch klimmzüge und kniebeugen(ich weiß nicht warum, aber KB machen mir besonders spaß), aber schlagt mir keine gewichte oder studio vor, ich bin erst 14. ich hab mich schon eingelesen, also reicht es, wenn ihr mir die effektivsten varianten auflistet. langsame liegestütze wären vielleicht ne möglichkeit, aber das ist ist hauptsächlich statische kraft, die da gebraucht wird. danke für die antworten!

...zur Frage

Welche Muskeln für Stabhochsprung?

Welche Muskeln sollte man besonders trainieren, wenn man im Stabhochsprung gut sein will? Gibt es spezielle Übungen dazu?

...zur Frage

Welche Muskeln beim Sprinten aufwärmen und welche Übungen gibt es (wo findet man solche Übungen)

Welche Muskeln sind besonders wichtig um zu Sprinten? Wie kann man sie aufwärmen? Welche Übungen gibt es? Wo findet man anschauliche Übungen im Internet? Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Ohne Fitnesstudio gut Muskeln aufbauen ?? ...

Hallo ich bin 17 und mache im Moment eine Ausbildung als Straßenbauer.Da ich durch die Ausbildung sehr eingespannt bin kann ich nicht wirklich in ein Fitnesstudio gehen.Nun wollte ich fragen wie kann ich gut zu Hause und mit welchen Übungen gut Muskeln aufbauen ? Und wie oft sollte ich diese Übungen machen ? Danke und Gruß

...zur Frage

Gute Übungen für die Oberschenkel?

Welche Sportarten oder Übungen eigne sich denn besonders um die Oberschenkel schön zu formen? Ich weiß, dass man nicht gezielt dort abnehmen kann aber wie kann ich sie gezielt straffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?