Für welche Fahrtechnik benötigt man solche Hörnchen am Mountainbike?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bar-Ends bieten in erster Linie eine zusätzliche Griffposition am Lenker und somit auch Abwechslung und Entlastung.

Außerdem sind sie hilfreich an Strecken, die bergauf führen, weil man durch die etwas höhere Position, die die Bar-Ends bieten, auch ein wenig mehr Zug aufgebaut werden kann.

he ninierl, fahre seit jahren mtb, ohne hörnchen! fahre seit jahren aber auch mtb mit bar- ends! umgreifen kann immer nützlich sein und ein ziehen (bsp. bergauf) wird durch die teile erhöht! es hat nichts mit der fahrtechnik zu tun, sondern mit der sehnsucht nach mehr zug, glaube ich!

Hi Ninierl, diese Hörnchen nützt man, wenn z.B. die Hände taub werden beim Biken. Durch verschiedene Handpositionen werden die Nervenstränge in der Hand immer wieder entspannt. Ein Hörnchen bietet die Möglichkeit verschiedene Handpositionen auszuüben und trotzdem den Lenker sicher im Griff zu haben.

Was möchtest Du wissen?