Für was helfen Ohrstöpsel beim Schwimmen (z.B. tauchen)?

3 Antworten

also beim normalen schwimmen ist es praktisch ohrenstöpsel zu nehmen, beim tauchen solltest du die finger davon lassen, da sich mit der wassertiefe auch der druck erhöht werden die stöpsel quasi immer weiter ins ohr gedrückt. das kann gefährlich werden. ab einer bestimmten tiefe muss ein druckausgleich stattfinden

Zunächst mal verhindern Ohrstöpsel, dass Wasser in den Gehörgang kommt. Somit kann man sich lästige Mittelohrentzündungen aufgrund von verunreinigtem Wasser ersparen. Desweiteren vermindert es den Druck auf den Gehörgang. Wasser ist fast inkompressibel, Luft dagegen nicht. In Verbindung mit einer Badekappe solltest du für die nächsten Schwimmausflüge gut gerüstet sein. Gruß paul

Beim Tauchen ist es wichtig, dass du den Druckausgleich machst. Ansonsten könnte das Trommelfell reisen. Beim Tauchen würde ich keine Ohrenstöpsel benüzen.

Warum ist man beim Schwimmen am Start unter Wasser schneller?

Bin selbst leidenschaftlicher Schwimmer und staune jedesmal wie weit die Schwimmer mit dem Startsprung noch unter Wasser tauchen. Scheinbar ist man eben unter Wasser schneller. Aber warum ist dies so?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Ist die Schwimmtechnik beim tauchen die gleiche wie beim Brustschwimmen?

Ich tauche eigentlich lieber als ich schwimme. Aber wenn ich z. B. Strecken tauchen möchte habe ich Probleme unter Wasser zu bleiben. Ist die Schwimmtechnik hier eine andere? Oder was mache ich falsch?

...zur Frage

Wie schützt Ihr Euch beim Schwimmen vor Mücken?

Zur Zeit ist das mit dem Schwimmen so eine Sache, man müsste fast die ganze Zeit tauchen denn man wird nur so umschwärmt von Mücken und Bremsen. Die Mückenschutzmittel halten im Wasser nicht wirklich, was tut Ihr in so einem Fall?

...zur Frage

Schwimmen: Was kann man gegen das Wasser in den Ohren tun?

Beim schwimmen bekomme ich bei den Wenden immer Wasser in die Ohren, dass kennt ihr sicherlich. Aber was kann man dagegen tun ohne nach dem Schwimmen immer die lästigen Ohrenschmerzen zu haben!?!?

...zur Frage

Wirklich dichte Ohrstöpsel für das Schwimmen?

Meine Frau schwimmt sehr gern, hat aber extrem empfindliche Ohren und sucht nach einer Möglichkeit, diese wirksam gegen das Wasser zu schützen.

Gibt es wohl wirklich dicht sitzende Stöpsel oder vielleicht Kappen, die die Ohren dicht halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?