Für was genau braucht man eigentlich den Grundschein beim Windsurfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du lernst erstmal das theoretische und praktische basiswissen. also brett und rigg(segel), windrichtung, kurse zum wind, ausweichregeln, bisschen physik. und dann natürlich die praxis: anfahren, fahrstellung, brettdrehung, steuern, wende usw. mit dem grundschein kannst du fast überall material ausleihen. auch im ausland. auf manchen gewässern darfst du auch nur surfen wenn du einen grundschein hast. also mach ihn ruhig, er sit auch nicht sonderlich schwer ;-)

danke für deine hilfe, tennismaus! Ich werde den grundschein machen!

0

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Bodensee Windsurfen?

Guten Tag,

ich habe vergangene Woche in Italien einen 4-tägigen-Windsurf kurs und den Schein gemacht, nun wollte ich fragen ob/wo es irgendwelche Gesetzlichen Regelungen am Bodensee gibt, oder ob man einfach z.B. am Rohrspitz surfen darf?

Danke im Voraus, Cryonic

...zur Frage

braucht man für hausboote einen schein?

Und kann man die auch in Deutschland mieten?

...zur Frage

Wie sieht die Ausbildung zum Tennis-Übungsleiter aus?

Wie lange dauert diese? Welchen finanziellen Aufwand hat man damit und was muss man alles können und machen? Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Windsurfen: Wie kann ich mein Segel richtig aufholen?

Wie schaffe ich es beim Windsurfen mein Segeln richtig aufzuholen ohne besonders viel Kraftaufwand oder dass ich auch gleich wieder ins Wasser falle!? DAnke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?