Führen häufige starke Ausdauerüberlastungen zum Muskelabbau?

1 Antwort

Ich stimme Pecus zu, die Muskeln können durch Überbelastung abbauen statt aufbauen. Klar, sie führen schließlich zu Verletzungen, die dann auf jeden Fall ausgeheilt werden müssen. Das Läufer weniger Muskeln haben ist nicht richtig. Sie haben sie nur schlanker. Mit ausgeprägten Muskeln wie bei Bodybuilder etc. könnte der Läufer nicht mehr wirklich gut laufen. Diese Muskeln würden erstens zu schwer sein und zum anderen auch tierisch schmerzen. Läufer haben schlanke Muskeln für Ausdauer und Kraft, die man für Wettkämpfe benötigt. Schau Dir doch mal die Profis an, sie sind schlank und dennoch gut durchtrainiert. Die Oberarmmuskeln so wie auch die Beinmuskeln kann man bei einem guten Run bei ihnen sehen. Wichtig ist nur, dass man sich auch gut regeneriert, damit der Muskel von dieser vorangegangen Leistung profitiert und daraus lernt.

Erholung und Regeneration bei starker Belastung

Hallo, Ich habe Donnerstags und Montags Handballtraining... (das sollte nächste woche recht ruhig sein) ABER an dem Wochenende habe ich Freitag, Samstag UND Sonntag Spiele... Ich muss nahezu alle 3 Spiele durchspielen... Wollte wissen, wie man sich am schnellste erholt und sich auf die nächsten vorbereiten kann ? :) Sowohl schmerzbedingt, als auch einfach Kraft- und Ausdauerleistung angehend...

Nahrung, Trinken, sonstiges Tipps ? :))

...zur Frage

Wie fange ich am besten zu laufen an?

Ich habe immer sehr viel Sport gemacht und hatte auch eine sehr gute Kondition, musste dann aber aus gesundheitlchen Gründen damit aufhören (2Hüftoperationen beide gefolgt von über einem Jahr keinen Sport...) jetzt möchte ich so richtig mit dem trainieren anfangen...wie fange ich am besten mit dem laufen an? ich kann grademal 200-300m durchlaufen... (schäm) ich bin auch übergewichtig, aber bin schon am abnehmen...wie vermeide ich dabei muskelabbau (-5kg 15 müssen noch runter) ich möchte erstmal mit Ausdauertraining beginnen...

...zur Frage

wie merke ich,dass eine übung was gebracht hat??

mich interresiert, ab wann man merkt ,dass der muskel,der trainiert wird,belastet wurde und
es zu einem trainingseffekt kommt.zum beispiel beim hanteltraining. hier merke ich am arm schon was,aber am brustmuskek merke ich immer nur ganz leicht ,dass er belastet wurde.wird nun da der brustmuskel abgebaut??

...zur Frage

Wiedereinstieg nach längerer Laufpause aufgrund von Überlastung

Hallo, ich musste eine Laufpause von 8-10 Wochen einlegen, da ich eine starke Verspannungen sowie eine Adduktorensehnenreizung hatte, die mir das Laufen unmöglich machte sowie starken Gewichtsverlust aufgrund von Stress hatte. Nun will ich mein Laufpensum von 4-5 mal die Woche (bis zu 50km Wochenumfang) schnellst möglich wieder aufnehmen. 1. Frage: Wie unterstütze ich meine Sehnen und Bänder am allerbesten nach dieser Laufpause? Meine Kondition bzw Herzkreislaufausdauer ist eh noch da (Rad usw) 2. Frage: Soll ich zunächst mit beispielsweise ca 30km anfangen? 3. Gibts irgendwelche "Regeln" für den Wiedereinstieg?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Knochenhautentzündung und Sport LK

Hallo ;) Seit etwa 1-2 wochen hab ich einen ziehenden schmerz im rechten schienbein (war in den 6 wochen sommerferien jede woche etwa 4 mal joggen jeweils ne halbe stunde; bin grundsätzlich aber sportlich, war jedoch die letzten wochen durch ne adduktorenzerrung etwas eingeschränkt) Am Anfang hab ich´s fast nicht bemerkt und es war auch nur eine kleine stelle die betroffen war. Letzte woche war ich dann auch beim arzt und der meinte es wäre ne knochenhautentzündung und hat mir ne arnica salbe verschrieben, und sich sonst nicht weiter dazu geäußert. Seit heute zieht der schmerz aber fast bis zum knie und laufen wird auch schmerzhafter. Ich muss aber dazu sagen das die schmerzen noch gut auszuhalten sind und mich nicht übermäßig bis gar nicht einschränken. Jetzt kommt dazu das ich am Anfang vom sport lk steh und nicht wirklich aufhören kann zu trainieren..dazu bin ich einfach nicht gut genug. Also ich weiß ich sollte ne komplette pause machen und ich weiß auch dass das vernünftigste wäre, aber das ich das nicht machen werde weiß ich jetzt schon...Also: Was kann ich tun, damit die schnellstmöglich wieder weg geht ohne das ich ne komplette trainingspause einlegen muss? welcher sport geht noch am besten und kann ich trotzdem noch laufen gehn (sprint ist leider mein größtes deffizit). voltaren emulgel hilft bei mir leider nicht wirklich viel...kann kinesio tape helfen?liebe grüße

...zur Frage

Kann durch Übertraining ein Muskelabbau erfolgen?

Ich habe gelesen, dass es durch ein falsches Training, und dem dadurch resultierenden Übertraining sogar zu einem Muskelabbau kommen kann? Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?