Führen häufige starke Ausdauerüberlastungen zum Muskelabbau?

1 Antwort

Ich stimme Pecus zu, die Muskeln können durch Überbelastung abbauen statt aufbauen. Klar, sie führen schließlich zu Verletzungen, die dann auf jeden Fall ausgeheilt werden müssen. Das Läufer weniger Muskeln haben ist nicht richtig. Sie haben sie nur schlanker. Mit ausgeprägten Muskeln wie bei Bodybuilder etc. könnte der Läufer nicht mehr wirklich gut laufen. Diese Muskeln würden erstens zu schwer sein und zum anderen auch tierisch schmerzen. Läufer haben schlanke Muskeln für Ausdauer und Kraft, die man für Wettkämpfe benötigt. Schau Dir doch mal die Profis an, sie sind schlank und dennoch gut durchtrainiert. Die Oberarmmuskeln so wie auch die Beinmuskeln kann man bei einem guten Run bei ihnen sehen. Wichtig ist nur, dass man sich auch gut regeneriert, damit der Muskel von dieser vorangegangen Leistung profitiert und daraus lernt.

Habe gerade gelesen, wenn man viel Sport macht, kann das Herz so groß werden, dass ein Herztod droht

...und das deshalb viele top-sportler an plötzlichem Herztod - oft beim training sterben. doch wann ist diese grenze erreicht, wo man durch zu viel sport sein herz so stark wachsen lässt, dass es zu groß wird. ich habe gehört, dass es dann nicht mehr genug mit blut versorgt wird, und deshalb absterben kann. ab wann gefährdet man sich denn, (wenn man beim sport nicht dopt, oder sonstige, zweifelhafte substanzen einnimmt)? mit 80 minuten schwimmen am Limit am Tag?

...zur Frage

wie verhindere ich einen muskelkater und wie werde ich ihn wieder los?

...zur Frage

Erholung und Regeneration bei starker Belastung

Hallo, Ich habe Donnerstags und Montags Handballtraining... (das sollte nächste woche recht ruhig sein) ABER an dem Wochenende habe ich Freitag, Samstag UND Sonntag Spiele... Ich muss nahezu alle 3 Spiele durchspielen... Wollte wissen, wie man sich am schnellste erholt und sich auf die nächsten vorbereiten kann ? :) Sowohl schmerzbedingt, als auch einfach Kraft- und Ausdauerleistung angehend...

Nahrung, Trinken, sonstiges Tipps ? :))

...zur Frage

Wie fange ich am besten zu laufen an?

Ich habe immer sehr viel Sport gemacht und hatte auch eine sehr gute Kondition, musste dann aber aus gesundheitlchen Gründen damit aufhören (2Hüftoperationen beide gefolgt von über einem Jahr keinen Sport...) jetzt möchte ich so richtig mit dem trainieren anfangen...wie fange ich am besten mit dem laufen an? ich kann grademal 200-300m durchlaufen... (schäm) ich bin auch übergewichtig, aber bin schon am abnehmen...wie vermeide ich dabei muskelabbau (-5kg 15 müssen noch runter) ich möchte erstmal mit Ausdauertraining beginnen...

...zur Frage

muskelabbau weil ich vegetarier bin?

Hallo,

ich bin seit 7 Monaten vegetarier und merke seit 2-3 Monaten immer öfter, dass mir bei meinem sport oft schon nach kurzer Zeit die Kraft aus geht, als wäre ich eine stunde gejoggt (vill kennt ihr das gefühl wenn eure muskel keine energie mehr haben und ihr kaum noch stehen könnt). Nun frage ich mich, da ich auch nicht auf einen fleischerstatz achte, ob es damit zutun hat und ich irgendeinen ersatz zu mir nehmen muss.

danke für Antworten schon im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?