Frühsport, Joggen und Ausdauer, Puls extrem hoch nach dem WE?

2 Antworten

Hallo Unterteller

Ich glaube Dir gerne, dass Du heute einen extrem hohen Puls gehabt hast, aber ich zweifle an den Werten, die Du angibst. Die sind wirklich extrem hoch.

Ich würde einmal die Pulsuhr kontrollieren. Ältere Modell lassen sich durch elektromagnetische Felder beeinflussen. (Neben einer Eisenbahnlinie zeigte meine alte Polar oft Werte über 200. Auch meine Garmin, die eigentlich sehr störungsresistent ist, machte einmal Kapriolen, für die ich keine Erklärung habe.)

Wenn der Brustgurt gut sitzt, die Pulsuhr in Ordnung ist, dann zieh das Equipment an und geh die Runde gemütlich ab. Beobachte dabei den Verlauf der Pulswerte. Wenn die wieder astronomische Werte annehmen, muss es unterwegs ein Störfeld geben.

Wenn alles ok is, mach das Training wie heute nochmals in den nächsten Tagen. Behalte dabei die Pulsuhr im Auge. Es sollten sich eigentlich keine so hohen Werte ergeben. Wenn das wieder in die berichteten Höhen geht, brich das Training ab.

Auch die Erholungszeit sollte kürzer sein; ich bin in der Regel nach maximal 3 Minuten auf einem Puls von 120, wenn ich mich im Spitzenbereich (160) bewegt habe. Spätestens 5 Minuten nach dem Auslaufen habe ich den Erholungspuls von rund 80 erreicht. Lass Dich von meinen Werten nicht irritieren, ich bin schon etwas älter.

Wenn so hohe Werte immer wieder vorkommen, dann solltest Du bei einem Arzt ein Belastungs-EKG machen lassen. Ein Spezialist kann Dir in diesem Fall eine verlässliche Diagnose stellen. (Auch ich habe eine Herzrhythmusstörung abklären lassen, um sicher zu sein, dass ich nichts Falsches mache).

Heja, heja ...

Ein Puls von 240 wäre schon extrem hoch. Da muss dir das Herz ja schon aus dem Hals raus kommen:))) Von daher wäre es schon denkbar das es sich um eine Fehlmessung handelt. Vor allem der Ruhepuls von bis zu 160 Schlägen danach erscheint mir etwas unrealistisch.

Ein Durchzechtes WE geht schon an die Substanz, mindert die Leistung und kann durchaus bei einer darauf folgenden Anstrengung den Puls etwas hochsteigen lassen.

Verlass dich aber nicht zur sehr auf die elektronische Pulsmessung. Vergleich sie am besten mit der Handgelenksmethode wo du mit dem Finger den Puls über einen Zeitraum von 15 Sekunden misst und diesen auf die Minute hochrechnest.

Beim joggen Puls 200 - gefährlich?

Guten Tag Nach drei Wochen Pause habe ich (20) heute angefangen zu joggen. Ich habe ein Polars Uhr (T40) zugelegt, der mein HF anzeigt. Beim Joggen zeigte er einen HF zwischen 180-205 an. Kann das stimmen und ist es gefährlich in dem Bereich zu trainieren?

Gruss CSCP9

PS: Die Strecke, die ich zurückgelegte war 4,4km in 21min, ist das normal?

...zur Frage

Ehemaliger Leistungssportler nach 10 Jahren Pause...

Hallo liebe Gemeinde,

es ist 10 Jahre her als ich das letzte mal Sport gemacht habe. Ich hatte in der 1 Bundesliga Eishockey gespielt. Heute bin ich 30 Jahre alt und weder trainiert noch fit :( und dazu bin ich auch noch raucher Da ich mich bei der Feuerwehr beworben habe muß ich in 6 Wochen einen Sporttest dort machen. 3000 m lauf in 16 Min usw. Habe mich vor 2 wochen im Fitnessstudio angemeldet wo ich auch regelmäßig hin gehe (laufband etc.) Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich nicht mehr von der Stelle komme :shock: Total schnell müde kaum noch Puste. Mir ist klar das meine Ausdauer nicht von heute auf morgen kommt (schade) aber ich habe das Gefühl das ich das falsch angehe alles. Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus: Montags laufen;Dienstags schwimmen und dann immer im wechsel; Sonntags pause

Ich laufe immer 5 min dann 2 min gehen und das insgesamt 4 mal. Und ich möchte das dann jede Woche immer steigern. Vor 3 Tagen wollte ich mal auf die schnelle mein Deutsches Schwimmabzeichen in Silber machen, war aber nix :( Bin irgendwie total frustiert ob ich überhaupt nochmal so fit werde wie früher.

Was würdet ihr mir empfehlen? So weiter zu machen?

Gruß Giamo

...zur Frage

Pulsuhr zeigt nicht richtig an ?

HALLO

Beim Indoorcycling trage ich die Pulsuhr der Marke Sigma , die ist noch ziemlich neu . Aber was ist mit meinem Puls los ??? Die Pulsuhr zeigte zum Beispiel heute morgen die ganze Stunde Training um die 200 an. Auf dem Laufband geht mein Puls maximal bis zu 130 , ist beim Training ja auch normal, und beim Muskeltraining bis zu 125 ( auch normal .) Mit meiner alten Pulsuhr der Marke Sanitas hatte ich auch Probleme , komischerweise auch nur beim Cycling . Muss ich mir gesundheitliche Sorgen machen , oder was geht hier ab . Zu meiner Person , im Moment bin ich etwas übergewichtig , ca 80 kg bei 1,70 mtr Grösse

...zur Frage

Bei starkem Muskelkater wieder Sport machen?

Guten Morgen zusammen! Ich habe vom Training am Donnerstag ganz furchtbaren Muskelkater in den Beinen. Ich habe Mühe mich hinzusetzen, kann nicht knien etc. Mein Freund sagt, da hilft nur Sport. Was haltet ihr davon? Sollte ich heute mal eine halbe Stunde auf den Crosstrainer oder macht das den Muskelkater nur schlimmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?