Frühjahr oder Herbst für den Montblanc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden den ganzen Sommer über Touren auf den Mont Blanc angeboten. Wenn Du einen erfahrenen Bergführer hast, sollten die Spalten kein Problem sein.

Wie Susimaus222 bereits geschrieben hat sind die Spalten im Herbst grösser als im Frühling. Auch können die Schneebrücken schon recht dünn sein. Die Normalroute führt zudem ein Stück unter Seracs vorbei, die in heissen Sommern schon recht brüchig werden können. Vor zwei oder drei Jahren kamen so 8 Bergsteiger am Montblanc ums Leben.

September und teilweise Oktober sind allerdings gute Monate für Hochtouren, da die Gewitterneigung geringer und das Wetter tendenziell stabiler ist.

Definitiv beantworten kann man Deine Frage glaube ich nicht - jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile. Ich würde auf jeden Fall einen Führer nehmen, die kennen die besten Routen und wissen um die Spalten.

Ich geh doch nicht mit Führer!

0

Die Normalroute im Sommer führt nicht unter den Seracs vorbei - das ist die Skiroute. Spalten gibts am Aufstieg von der Gouter-hütte (Normalroute) nicht so besonders viele, was aber nicht heissen soll, dass man sich nicht mit Gletschern auskennen muss. Im Oktober wirds am Montblanc schon wieder ziemlich kalt und die Tage sind sehr kurz - ist kein üblicher Monat mehr für den Gipfel. Ausserdem haben die Hütten dann geschlossen, d.h. dir bleiben nur die Winterräume.

0

In der Höhe apern die Gletscher nicht mehr oder nur geringfügig aus, daher ist der Sommer kein Problem - die meisten Leute steigen im Sommer auf den Gipfel. Die Hauptsaison ist Juli und August. Im Frühjahr liegt zu viel Schnee, dann geht man in der Regel mit Tourenski, im Herbst werden die Tage schon wieder recht kurz, du musst dann noch mehr mit Stirnlampe im Dunkeln gehen. Dafür ist das Wetter meist beständiger, aber wenns einen Wettersturz hat, dann schneits dafür oft bis weit runter und der Schnee geht oft nicht mehr komplett weg - was besonders auf der Gouter-Route für schwierigere Verhältnisse sorgen kann.

Was möchtest Du wissen?