Frühjahr oder Herbst für den Montblanc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden den ganzen Sommer über Touren auf den Mont Blanc angeboten. Wenn Du einen erfahrenen Bergführer hast, sollten die Spalten kein Problem sein.

Wie Susimaus222 bereits geschrieben hat sind die Spalten im Herbst grösser als im Frühling. Auch können die Schneebrücken schon recht dünn sein. Die Normalroute führt zudem ein Stück unter Seracs vorbei, die in heissen Sommern schon recht brüchig werden können. Vor zwei oder drei Jahren kamen so 8 Bergsteiger am Montblanc ums Leben.

September und teilweise Oktober sind allerdings gute Monate für Hochtouren, da die Gewitterneigung geringer und das Wetter tendenziell stabiler ist.

Definitiv beantworten kann man Deine Frage glaube ich nicht - jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile. Ich würde auf jeden Fall einen Führer nehmen, die kennen die besten Routen und wissen um die Spalten.

Ich geh doch nicht mit Führer!

0

Die Normalroute im Sommer führt nicht unter den Seracs vorbei - das ist die Skiroute. Spalten gibts am Aufstieg von der Gouter-hütte (Normalroute) nicht so besonders viele, was aber nicht heissen soll, dass man sich nicht mit Gletschern auskennen muss. Im Oktober wirds am Montblanc schon wieder ziemlich kalt und die Tage sind sehr kurz - ist kein üblicher Monat mehr für den Gipfel. Ausserdem haben die Hütten dann geschlossen, d.h. dir bleiben nur die Winterräume.

0

In der Höhe apern die Gletscher nicht mehr oder nur geringfügig aus, daher ist der Sommer kein Problem - die meisten Leute steigen im Sommer auf den Gipfel. Die Hauptsaison ist Juli und August. Im Frühjahr liegt zu viel Schnee, dann geht man in der Regel mit Tourenski, im Herbst werden die Tage schon wieder recht kurz, du musst dann noch mehr mit Stirnlampe im Dunkeln gehen. Dafür ist das Wetter meist beständiger, aber wenns einen Wettersturz hat, dann schneits dafür oft bis weit runter und der Schnee geht oft nicht mehr komplett weg - was besonders auf der Gouter-Route für schwierigere Verhältnisse sorgen kann.

Leichtathletik Training in der Halle?

Ich habe im letzten Frühjahr eine Leichtathletik Gruppe (Schüler) übernommen. Im Sommer auf dem Sportplatz konnte ich glaube ich auch immer ein gutes Training mit viel Abwechslung machen, nun steht aber die kalte Jahreszeit vor der Tür. Wie trainiere ich mit Jugendlichen am besten in der Halle...

...zur Frage

Permanente Gelenkschmerzen- kann das von der Ernährung kommen?

Hallo zusammen!
Ich benötige dringend eure Hilfe: seit gut einem halben Jahr habe ich nun ständig Gelenkschmerzen, in den Fingerknöcheln, Ellenbogen, Kniegelenken uvm. In meiner Freizeit gehe ich gerne Klettern, Rennrad- oder Mountainbikefahren und Schwimmen im Sommer. Anfangs dachte ich die Schmerzen kommen vom Klettern, habe dann eine Pause gemacht aber es nicht besser sondern eher schlimmer geworden. Meine nächste Vermutung ist jetzt die Ernährung. Kann es sein dass man Gelenkschmerzen wegen falscher Ernährung bekommt?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und freue mich auf gute Ratschläge!

...zur Frage

Aus welchen Disziplinen setzt sich Winter Duathlon zusammen?

Ich habe bisher nur etwas über Duathlon gehört, das im Frühjahr und Herbst stattfindet mit laufen und radfahren. Wie sieht es bei Winter Duathlon aus?

...zur Frage

Welche American Football Position ist für mich die Beste (Defensive, Offensive)?

Guten Tag Zusammen,

Ich möchte diesen Sommer mit American Football anfangen und kann mich aktuell nicht einer Position zuordnen. Ja, ich höre oft ob ich eher Punkte machen möchte (Offensive) oder eher Verteidigen möchte (Defensive) oder dass der Trainer mich zuordnet. Was mir aber nicht weiterhilft.

Ich habe lange Leichtathletik gemacht in Richtung Sprint und Sprung und aktuell spiele ich Fußball als linker / rechter Außenstürmer oder Mittelfeldspieler. Musste jedoch des öfteren auch ins Tor.

Meine Daten:

  • 180cm
  • 87 kg
  • 23 Jahre alt
  • athletisch
  • Schnelligkeit und sehr Robust (laufen kann ich am Besten :'D)
  • leider verletzungsanfällig durch fremd verschulden
  • 100m Bestzeit (11,3sec)

Gibt es vielleicht aktive Spieler die mir etwas empfehlen können ? (RB, WR, FS, CB oder LB?)

Würde mich über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße Vik

...zur Frage

Passende Reifengröße fürs RR

Hallo, ich bin ja seit letzten Sommer stolze RR-Besitzerin aber kenne mich damit noch nicht so gut aus. Im Frühjahr müssen dringend neue Reifen drauf. Aktuell sinds welche von Conti in der Größe ETRTO 23-571 bzw. 650 x 23C. Scheint wohl ´ne ganz spezielle Größe zu sein, denn die Reifen gibts leider nirgendwo zu kaufen, nur bei Conti zu bestellen! Also nun zu meinen Fragen: Wo sehe ich wieviel Zoll mein Reifen hat? Kann da auch eine anderer Reifen drauf oder müssens genau die gleichen sein? Und wo sehe ich den Durchmesser bzw die Maulweite meiner Felgen?

...zur Frage

Höhere Kalorienverbrauch Schwimmen oder Joggen ?

Hi miteinander

Der Winter steht vor der Tür, und ich hatte schon die erste Erkältung. In dieser Jahreszeit eignet sich Joggen wohl eher nicht. Joggen auf Laufband habe ich keine Lust. Ich würde gerne fragen ob eine 1 St. Schwimmen genauso viel Fett verbrennt als 1 St. Joggen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?